Regenbogen - Gespräche

SO FÄNGT DAS WOCHENENDE AN! Zwei Stimmen, eine Seelenverwandtschaft und doch nicht immer einer Meinung.  Hier talken und performen ein waschechter Berliner und ein Wahl-Berliner mit erfrischendem Humor. Die Beiden sind politisch und ehrenamtlich engagiert und interessiert an spannenden Themen, über die sie mit interessanten Gästen aus Politik, der LGBT-Community, Wirtschaft, Musik und Unterhaltung diskutieren.   Freut Euch auf gute Unterhaltung und taucht ein in die Welt der Regenbogen-Gespräche mit Felix Kayser und Patrick Mai.

https://www.regenbogen-gespraeche.de

subscribe
share






episode 27: Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir


FOLGE | 27
Unsere 27. Folge dreht sich rund um das wichtige Thema Schule. Wir talken mit der Studienrätin im Schleswig-Holsteinischen Bildungsministerium, Schulbuchautorin und aktiven Lehrerin Melanie Ziob über die belastende Situation für Schüler und Lehrer in Zeiten der Corona-Pandemie und die Wichtigkeit Konzepte für ein interaktive Klassenzimmer voranzutreiben. Wir sprechen über die furchtbare Enthauptung des französischen Lehrers Samuel Paty, aufgrund der Verwendung von Mohammed-Karikaturen im Unterricht. Wir bekommen einen ehrlichen Einblick in die teilweise beunruhigenden Zustände an deutschen Schulen in Bezug auf Respektlosigkeit gegenüber Lehrkräften, vermittelten freiheitlichen Grundwerten und Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Religionen. Trotz vieler Probleme, entwerfen wir gemeinsam eine hoffnungsvolle Vision für die Schule, denn mit dem starken, gemeinsamen Einsatz von Politik, Gesellschaft, Bildungswirtschaft, Lehrern, Eltern und Schülern bleibt die Schule die Wiege der Bildung und Garant für Demokratie und Toleranz in unserem Land. Hört auch diese Woche wieder rein und startet inspiriert und gut unterhalten ins Wochenende mit den Regenbogen-Gesprächen. 


Infos und Links zur aktuellen Folge

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.Der Schulunterricht ist kein Selbstzweck, sondern soll auf das spätere Leben vorbereiten. Was man lernt, lernt man für sich selbst.
Im lateinischen Original lautet der Spruch Non scholae, sed vitae discimus. Früher waren diese Worte oftmals über dem Eingang von Gymnasien zu lesen.Der Ausspruch geht zurück auf das Zitat »Non vitae sed scholae discimus« des römischer Philosophen Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. — 65 n. Chr.).
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/IQSH/iqsh_node.html
https://www.bz-berlin.de/berlin/lehrerin-an-berliner-brennpunkt-schule-packt-aus

Computer in Schulen - 1edu Classmate PChttps://youtu.be/easHrbU5SSI

http://interaktivesklassenzimmer.de/
https://www.tagesspiegel.de/politik/lehrer-in-paris-enthauptet-was-ueber-den-taeter-und-die-tat-bisher-bekannt-ist/26286958.html




Mehr Regenbogen-Gespräche gibt‘s hier:fb.com/regenbogen.gespraecheinstagram.com/regenbogen.gespraeche
Sendet uns gerne eure Fragen oder Themenvorschläge für die nächsten Folgen!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 20, 2020  53m