Hart aber Fail - Der Podcast übers Scheitern

Alle scheitern - an Plänen, an Vorsätzen, an den Umständen, an uns selbst. Aber warum redet niemand darüber? Wir wollen die Dinge feiern, die nicht geklappt haben! Wir sprechen mit Gästen, die uns von ihrem Scheitern erzählen und wie sie gelernt haben, damit umzugehen. Dazwischen gibt's den Scheiter-Alltag von uns - Julia und Juli, zwei Schauspielerinnen und Kulturwissenschaftlerinnen aus Hamburg - beruflich also schon perfekt aufs Scheitern getrimmt.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/hartaberfail

subscribe
share






episode 15: Hart aber Fail - Theater Heute (mit Roxana Safarabadi)


Die Stimmung ist kuschelig, der Rotwein ist offen - wir trinken auf die Gesundheit! Juli versucht unter einen Hut zu bekommen, dass sie einerseits Lob für ihren Fernsehjob eingeheimst hat, andererseits aktuell keine Anfragen oder Drehangebote reinflattern. Vielleicht stehen diese Dinge aber auch nicht in Beziehung zueinander? Außerdem sagen wir danke für den tollen Support, den wir von euch zum Thema "Hoffnung" bekommen haben!

Zu Gast in dieser Woche ist Roxana Safarabadi, Schauspielerin aus Hamburg!  Zwischen zielstrebig und total lost fühlte sich Roxana, als sie mit 18 Jahren die Schule verließ. Das Komplettscheitern am Leben (was Lehrer*innen dann ja gerne mal prognostizieren) blieb allerdings aus, das Gegenteil war der Fall:  Sie hospitierte und assistierte am Theater Bochum, später studierte sie in Hamburg Schauspiel und arbeitet heute erfolgreich als freie Schauspielerin. 

Dabei ist Roxana in den verschiedenen kulturellen Institutionen das begegnet, was uns die Statistiken ebenfalls belegen: Nur 30% der Inszenierungen an deutschen Theatern sind von Regisseurinnen, nur 22 % der Theater werden von Frauen geleitet, nur 24 % der aufgeführten Schauspielautor*innen sind weiblich und in den meisten Ensembles herrscht ein Männerüberschuss.  Anstatt das so hinzunehmen, geht Roxana in die Aktion: Sie gründete Anfang 2020 mit drei Kolleginnen das Theaterkollektiv "ausgesprochen frei" welches sich mit den Themen intersektionalen Feminismus, Gender, Politik und Gesellschaft auseinandersetzt. Wir sprechen darüber, was sich schon zum Positiven verändert hat (durch tolle Initiativen wie z.B. das Ensemble-Netzwerk) und was noch passieren muss, damit es mehr Diversität im deutschen Theaterbetrieb geben kann! 


Roxana findet ihr hier:

http://roxanasafarabadi.com/
https://www.instagram.com/roxanasafarabadi/?hl=de

"Ausgesprochen frei" findet ihr hier:
https://www.instagram.com/ausgesprochen_frei/?hl=de

Visions for Children, eine sehr unterstützenswerte Organisation:
https://www.visions4children.org/

_________________________

Die Quellen, auf die wir uns in diesem Interview stützen:

Artikel aus der "Nachtkritik" zum Thema Geschlechtergerechtigkeit am Theater:
https://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15381:frauen-im-theater-ueber-geschlechterungerechtigkeit-im-theaterbetrieb&catid=101&Itemid=84

Das statistische Bundesamt zum Thema Anteil der deutschen Bevölkerung mit Migrationshintergrund:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/_inhalt.html

Ein "Deutschlandfunk"-Artikel zum Thema Diversität am Theater:
https://www.deutschlandfunk.de/diversitaet-theater-von-allen.691.de.html?dram:article_id=469509

Das Ensemble-Netzwerk:
https://ensemble-netzwerk.de/enw/

_________________________

Unsere E-Mail Adresse: hartaberfail@gmail.com
Unser Instagram: https://www.instagram.com/hartaberfail.podcast/

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/hartaberfail/message


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 23, 2020  54m