Fireside Chat und NMA Weekly - Insights aus der Startup- und Medien-Community

Hier findet Ihr die bisherigen Folgen des NMA Fireside Chat (45 Min) und vom NMA Weekly Podcast (15 Min), die aktuell aber beide pausieren. Der NMA Weekly war der wöchentliche Podcast des next media accelerator. Jede Woche kamen MentorInnen, GründerInnen und PartnerInnen unseres Netzwerks zu Wort und gaben wertvolle Tipps. Der NMA Fireside Chat war eigentlich als Live-Podcast angelegt, in der Corona-Pandemie hat er sich aber zu einem 45-minütigen, nicht minder spannenderen Remote Podcast gewandelt. Unter andem waren schon zu Gast: Philipp Westermeyer (OMR), Carsten Brosda (Senat Hamburg), Vincent Kittmann (Podstars by OMR), Svenja Teichmann (crowdmedia), Christopher Buschow (Bauhaus-Uni Weimar), Cigdem Aker (http://nextMedia.Hamburg), Magdalena Rogl (Microsoft Deutschland), Natascha-Isabelle Koch (newsaktuell), Sachar Klein (hypr), Rob Vegas und viele mehr. Die Inhalte sind quasi zeitlos, daher auch aktuell eine Hörempfehlung. Wir informieren Euch, sobald es neue Episoden gibt. Intro & Outro: Royalty Free Music | Victory - Hip Hop Beat

https://audioboom.com/channels/5020750-fireside-chat-und-nma-weekly-insights-aus-der-startup-und-medien-community

subscribe
share






episode 35: NMA Fireside Chat mit Kristina Faßler


Kristina Faßler ist General Managerin Marketing & Commercial Sales WELT. Sie spricht im NMA Fireside Chat mit Managing Partner Nico Lumma über Diversity, Innovation und warum man im Allgemeinen einfach mehr ans Meer fahren sollte. 
Highlights:

2:24 - Innovation und Diversity gehören zusammen.
2:35 - 3:23 - Man hat einfach mehr Perspektiven […] - verschiedene Lebensweise, verschiedene Geschichten, andere Emotionalität, auf andere Weise empathisch.
3:24 - 3:39 Kristina ist der Meinung, Innovation und Diversity seien nur zusammen denkbar:  „Ich kann immer noch nich glaube, dass sich da immer noch 10 Jungs mit gleichermaßen roten Krawatten […] hinsetzten und glauben, dass sie auf diese Weise irgendwas in der Welt bewegen“. 
4:55 - Chefredaktion ist ein sehr männlich geprägter Bereich gewesen.
6:26 - Sie hat schon früh intuitiv ein diverses Team aufgebaut und ist der Meinung, wenn man einmal dort ist, gebe es keinen Weg zurück mehr. 
10:35 - Zuhören ist besonders wichtig. 
12:00 - Skandinavien als Vorbild
15:07 - Keine Einzelbüros, sondern große Flächen. Kein Hierarchiedenken. 
18:30 - Digitales Führen ist energieintensiver.
20:55 - Faßler beschreibt das Mindset zu Anfang der Covid-19 Krise: "Welche Sachen wollten wir schon immer mal machen? Die machen wir jetzt!" 
22:00 - In anderen Unternehmen lernten Führungskräfte gerade, dass sie Zuhause nicht nur Mitarbeiter haben, die den ganzen Tag Bügeln, Kochen, Kinderhüten, sondern coole Sachen machen. Das ist für Kristina ein positiver Effekt der Corona-Krise. 
24:24 Vertrauen und Flexible Arbeitszeiten
27:10 - 28:39 Zusammenarbeit mit Startups bei der WELT - unpretentiös, themenbezogen, völlig entspannt
30:21 „Teams ist mein neues Büro“, beschreibt Kristina ihre Arbeit mit Tools während der Covid-19 Pandemie. 
34:25 - NMA (Virtual-) Media Match und (digitale) Konferenzen u.a mit Tijen Onaran

38:05 - Man kann nie genug (Ost-) See in seinem Leben haben.



fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 27, 2020  39m