WunderNova Sommerfest Talk

Dieser Kanal stellt weibliche Vorbilder vor. Es sind Frauen aus der WunderNova Sommerfest Community. Sie haben dort entweder gesprochen, werden dort beim nächsten Fest sprechen oder haben teilgenommen und uns beeindruckt. Alle Frauen, die wir vorstellen, haben unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen und interessante Berufe gewählt. Darunter finden sich Frauen aus der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie Sport. Es stellen sich Polizistinnen und Analog-Astronautinnen sowie viele andere spannende Personen vor. Was sie alle gemeinsam haben, ist die Freude an Ihrer Arbeit, Ihrem Tun und Wirken. Diese Freude möchten wir auf diesem Kanal mit vielen anderen Menschen teilen. Lasst Euch unterhalten, inspirieren und motivieren weiterhin selbstbestimmt durchs Leben zu gehen. https://sommerfest.wundernova.com Weitere Vorschläge gerne an support@wundernova.com

https://sommerfest.wundernova.com

subscribe
share





episode 18: Wirecard - wie ich als investigative Journalistin fünf Jahre gegen den Strom schwamm.


WunderNova Sommerfest Talk 18 Melanie Bergermann

„Der Fall Wirecard ist der wohl spektakulärste Betrugsfall der deutschen Wirtschaftsgeschichte. 1.9 Milliarden Euro sind nicht da. Der ehemalige Konzernchef wurde inhaftiert und dem Ex-Vorstand gelang eine filmreife Flucht.“ So beginnt Melanie Bergermanns Aufklärungsbuch zum Fall Wirecard. Die investigative Journalistin, die für das Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche arbeitet, hat fünf Jahre lang beharrlich untersucht, weshalb es sich bei Wirecard nicht um einen großartigen Erfolgs-, sondern einen außergewöhnlichen Betrugsfall handelt.

In unserem Gespräch erfahren wir die Hintergründe, die zu diesem Wirtschaftskrimi geführt haben.

Darüber hinaus erfahren wir aber auch mehr über den beeindruckenden Menschen Melanie Bergermann und wie sie es geschafft hat, sich trotz aller Anfeindungen nicht von ihrem Ziel - den Fall Wirecard aufzudecken - hat abbringen lassen. Wir lernen zudem wie aus einer mittelmäßigen, an Schule nicht wirklich interessierten 13-jährigen Realschülerin eine ambitionierte Schülerin, später Abiturientin und schließlich Studentin wurde. Durch die Einblicke in ihre Jugend erhalten wir schnell auch einen Eindruck davon, welche Charaktereigenschaften Melanie dahin gebracht haben, wo sie jetzt steht. Heute ist sie eine mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Journalistin, Buchautorin und bald Teil eines Teams, welches eine Doku und Serie über den Fall Wirecard herausbringt. Es bleibt spannend. Aber hört selbst.


share







 2020-12-02  41m