Schöne Ecken (MP3 Feed)

Woran erkennt man eine schöne Stadt? Vielleicht daran, dass niemand behauptet, die Stadt hätte auch Schöne Ecken. Oder? Was macht eigentlich eine schöne, lebenswerte und spannende Stadt aus? Sven und Cornelis gehen in diesem Podcast urbanen, lukullischen und ästhetischen Aspekten von Stadtkultur nach. Jede Folge dokumentiert einen Ort, den Sven und Cornelis besuchen. Mit allem, was dazugehört und was man dort hören kann.

https://schoene-ecken.de

subscribe
share






episode 248: Grohnde, Atomangst der 80er


Als Appendix zur Wesertour machen Sven und Cornelis noch einmal Halt in Grohnde. Der kleine Ort hat große Bekanntheit durch das Atomkraftwerk erhalten, das einen Steinwurf entfernt liegt. Cornelis ist um die Ecke aufgewachsen und wurde in seiner Kindheit durch Tschernobyl und die allgemeine Atomangst geprägt. Der Kinderroman „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang beschreibt einen Atomunfall. Auszüge aus dem Roman lassen die Zeit für die Hörerinnen und Hörer aber auch für die beiden Podcaster noch einmal aufleben.

Zur Fotogalerie

Links zur Folge

  • Wikipedia: Die Wolke
  • Wikipedia: Grohnde
  • Wikiepdia: Kernkraftwerk Würgassen
  • IMDB: Chernobyl
  • SE 119: Lathen, ehemalige Transrapid-Teststrecke


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 3, 2020  1h17m