fotophonie – Fotografie unterhaltsam vertont

Die fotophonie ist der informative und unterhaltsame Fotopodcast mit Frank Fischer und Dieter Bethke, die über Fotografie, innovative Fototechnik, Kamerasysteme, Fotoreisen und den Kameramarkt sprechen. Die beiden Fotografen berichten unverblümt und mit norddeutschem Charme über Trends und Themen im Bereich Fotografie. Sie versorgen Dich ständig mit ihrem Blick auf die Neuigkeiten der Fotobranche, führen Interviews mit Fotografen und Experten, teilen ihre Erfahrungen und besprechen Erprobtes.

https://fotophonie.de/audiocast

subscribe
share






episode 48: Social Media und bewegte Bilder


Welche sozialen Netzwerke sind wichtig und wie nutzen Dieter und Frank die Möglichkeiten von Facebook, Instagram, google+ und Snapchat? Dazu eure Anmerkungen der letzten 2 Wochen und die Fotonews – ergibt über 2 Stunden fotophonie!

 

In dieser Folge geht es im Hauptteil um "Social-Media" und wie Du Fotos optimal für facebook aufbereiten kannst. Welche Kanäle nutzen Dieter und Frank? Welche nicht mehr? Warum nutzt man social media? Ist die eigenen Homepage als stärkster Auftritt zu nutzen? Facebook google+ Instagram Snapchat Youtube Regelmäßige Beiträge in den sozialen Netzwerken sind wichtig! Wie sieht es dahingegen mit der Nutzung von Internetforen aus? Gibt es die noch? Wir sprechen zu unseren eigenen Projekten, wie dem Fototutorial-Mittwoch und den Bildbesprechungen von Frank auf youtube und von Dieters ersten Erfahrungen mit dem Haida Filterset am Olympus m.ZUIKO 7-14. Zusätzlich behandeln wir euer Feedback zu den letzten 2 Sendungen auf allen unseren Plattformen und berichten von den Fotonews. Dieses Mal zum TIPA Award, zur Lytro, Premium Service bei Panasonic und zur Hasselblad HD6. Im Ausklang der Sendung gibt Dieter 4 Empfehlungen für leckere Craft-Biere.

 

Dir gefällt diese Epsiode, oder der ganze Podcast? Dann hinterlasse doch bitte eine entsprechende Rezension bei Apple Podcasts. Vielen Dank!

Du hast eine Frage oder Kommentar für uns? Dann schreibe uns einen Kommentar!

Ausführliche Shownotes zu dieser Folge (mit Bildern und Videos) findest Du unter: Social Media und bewegte Bilder

 


Shownotes

fotophonie 048 – Social Media und bewegte Bilder

Vielen Dank an alle, die uns durch Nutzung der Affiliate-Links zu Amazon unterstützen!

Daher nochmal unsere Bitte an Dich:

Wenn Dir etwas von den Dingen gefällt die wir hier vorstellen, oder Du sowieso etwas bei Amazon kaufen wolltet, dann klick VORHER einfach einen der Amazon-Affiliate-Links auf unserer Seite an. Egal was Du danach einkaufst. Kostet Dich nichts extra und hilft uns weiter. Vielen, vielen Dank!

Es ist zudem direktes Spenden von Produktionszeit bei auphonic möglich. Dazu haben wir einen Link rechts in der Spalte auf der Startseite hinterlegt.

Hauptthema: „Social Media“

Dieter und Frank sprechen in dieser Folge der fotophonie über das Thema Socia Media.

Welche Kanäle nutzen Dieter und Frank? Welche nicht mehr? Warum nutzt man social media?
Ist die eigenen Homepage als stärkster Auftritt zu nutzen?
Wir sprechen explizit über:

Facebook
google+
Instagram
Snapchat
Youtube
Wichtig sind regelmäßige Beiträge in den sozialen Netzwerken!

Neues vom Team der fotophonie

Zudem berichten Frank und Dieter zu ihren atuellen Themen, bei Frank ist es unter anderem der Fototutorial-Mittwoch:

und der Bildbesprechungs-Samstag:

 

Ausserdem hat Dieter das Haida-Filter-Set für das Olympus m.Zuiko 7-14mm getestet. Das Set wurde uns dankenswerter Weise vom Timetrends 24 Schnellversand* leihweise zur Verfügung gestellt!

Das erwähnte, automatisch von facebook aus dem Fotoalbum erstellte Video bringt Reichweite und damit Aufmerksamkeit.

Screenshot von Dieters Exporteinstellungen in Lightroom, optimiert für facebook:

Screenshot von Dieters Exporteinstellungen in Lightroom, optimiert für facebook News

Du willst wissen wie die einzelnen Produkte bei den TIPA Awanrds platziert sind? Klickt doch einfach einmal hier.

Mehr zur Lytro Cinema Kamera kannst Du hier nachlesen!

Du bist bereit Dein Auto zu verkaufen, um in das digitale Mittelformat einzusteigen und wünschst Dir eine Kamera mit diesen Eckdaten:

  • Hasselblad H6D mit 50 oder 100 Megapixel
  • sollen H-System revolutionieren
  • H-Objektive uneingeschränkt nutzbar
  • Verschlusszeiten von 60 Minuten bis zu 1/2000 Sekunde
  • niedrige UND hohe ISO-Empfindlichkeiten (64 bis 12.800, H6D-100c)
  • 4K-Videoaufnahme bei der H6D-100c
  • Mini-HDMI, USB 3.0 Typ-C, WLAN
  • Zentralverschluss > Blitzen bei beliebigen Zeiten
  • H6D-50c soll 22.900 Euro (zuzüglich Umsatzsteuer) kosten
  • H6D-100c soll 28.900 Euro (netto) kosten

Dann kannst Du hier weitere Informationen abrufen.

Karl Taylor hat schon ein Splash-Video mit der neuen Hasselbald H6 fertig.

Podcasts liegen voll im Trend, dass haben auch weitere Steaming-Dineste erkannt und bieten jetzte eigene Angebote: Audible steigt ins Podcast-Geschäft ein
  • kuratierte Channels
  • zunächst nur für etablierte, professionelle News-Outlets (Washington Post, New York Times, etc.)
  • es geht um Geldverdienen mit Podcasts (für Audible und für die Urheber)
  • könnte klappen, denn Audible hat bereits zahlende Audio-Kunden (Hörbücher)
  • Der Amazon-Konzern steht hinter Audible
Google Play Music
  • liefert jetzt (seit Montag 18.04.2016) auch Podcasts aus
Amazon splittet Prime-Lieferung und Video wieder auf
  • zunächst nur in USA
  • 8,99 US$ pro Monat für Prime-Video einzeln
  • 10,99 US$ pro Monat für Prime-Lieferung + Prime-Video, aber monatlich kündbar
  • 99 US$ pro Jahr für Prime-Lieferung + Prime-Video (~ 8,25 US$/Monat), bei jährlicher Kündigung
Neuer Premium Service bei Panasonic, gegen Bezahlung (99,-, 169,- oder 199,- pro Jahr) Outro / Smalltalk Dieter war zu Besuch bei den Craft-Beer-Days

Hier seine Bierempfehlungen für Dich:

  • Baltic Lager (Störtebecker, Stralsund), feinmalzig, mild (1,75 / Liter)
  • Atlantic Ale (Störtebecker), sehr hopfig / bitter (1,75 / Liter)
    Stralsund
  • Matrosenschluck OAT WHITE IPA (Ratsherrn, Hamburg), hopfig, zitronig, mit echter Orangenschale eingebraut, 6,6% (4,54 / Liter)
  • SHIPA Enigma (Kreativbrauerei Kehrwieder, Hamburg), würzig, süffig, Aromen von Johannesbeere und Honigmelone, Katerverdächtig (7,5%), Edelgebräu (10,00 / Liter) Single Hop IPA, Enigma-Hopfen

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Germany License

Episoden mit ähnlichem Inhalt:

  • Teilen macht glücklich
  • Dateiformate
  • Calvin Hollywood
  • Filtern wie die Profis
  • 1.000.000 Likes, Leuthard hört auf

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Teil des Affiliate-Programms von Amazon. Wenn Du über diese Links etwas bei Amazon bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst dafür nicht mehr aber motivierst uns damit sehr. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Archiv mit allen Episoden

Unser vollständiges Episoden-Archiv mit allen bisher erschienen Folgen findest Du auf der Archivseite.

The post fotophonie 048 - Social Media und bewegte Bilder first appeared on fotophonie.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 20, 2016  2h17m