WeltanschauungHoeren

WeltanschauungHören – ein Zentrum Oekumene Podcast Regelmäßig geben wir hier Orientierung in der unübersichtlichen Welt religiös-weltanschaulicher Vielfalt. Wir bejahen den Pluralismus, aber manche Angebote führen zu Konflikten oder Unsicherheiten.  Der Podcast soll aus einer evangelischen Perspektive Hilfestellungen zur eigenen Urteilsbildung jenseits von Abgrenzung und Beliebigkeit geben.  Oliver Koch ist evangelischer Pfarrer und Referent für Weltanschauungsfragen im Zentrum Oekumene in Frankfurt. Das Zentrum Oekumene ist eine Einrichtung der beiden evangelischen hessischen Landeskirchen. Die Mitarbeiter*innen begleiten die Beziehungen zu anderen Kirchen, religiösen Gemeinschaften und Organisationen, initiieren und unterstützen Aktivitäten für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung und fördern die Entwicklung der ökumenischen Theologie und ihre praktische Umsetzung. Diesem Podcast liegt das Buch „Evangelische Orientierungen inmitten weltanschaulicher Vielfalt" zugrunde. Autoren: Andreas Hahn, Reinhard Hempelmann, Oliver Koch und Matthias Pöhlmann. Das Buch kann im Zentrum Oekumene bestellt werden oder steht als Download zur Verfügung:  https://kurzelinks...

https://www.zentrum-oekumene.de/de/themen-materialien/weltanschauungen/

subscribe
share






episode 4: Im Nebel der Pandemie


Diesmal geht es um das Thema „Verschwörungsglaube in Corona Zeiten“.

Dazu muss man zuerst einmal voranschicken, dass wir uns während der weltweiten Corona-Pandemie in einer Ausnahmesituation befinden, in der alle Disziplinen, ja unsere ganze Gesellschaft nur bedingt auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Es ist also ganz normal, dass man in solch unsicheren Zeiten nach dem Prinzip „Try and Error“, These und Hypothese – Versuch und Scheitern handelt. Das ist Wissenschaft, und das bedeutet Differenzierung und da gibt es keine einfachen Antworten auf die komplizierten Fragen, die unser ganzes Leben so massiv betreffen.

Und dennoch gibt es auch die andere Seite der Pandemie: Es gibt diejenigen, die hinter allem einen ganz anderen Plan vermuten. Es gibt sie, die Verschwörungsideologen, die Corona-Leugner, die Querdenker und HygieneDemos. Was ist da eigentlich los? Wer bringt sich da eigentlich in Position, was für weltanschaulichen Hintergründe haben die großen Player mit ihren sogenannten „alternativen Meinungen“, die die Demokratie, die Medizin, Politik und auch den Glauben aus ihrer ganz eignen und teilweise radikalen Perspektive sehen? Was  sind das für Netzwerke und welche weltanschaulichen Perspektiven stehen dahinter? Und welche Sichtweisen und Motive haben die Christinnen und Christen, die Querdenken-Demos kurzerhand als Gottesdienste umetikettieren?

Im Nebel der Pandemie: Verschwörungsglaube in Zeiten der Corona-Pandemie -  so heißt diese Folge.

Für dieses Thema haben wir Dr. Matthias Pöhlmann aus Bayern zu einem Studientag gewinnen können – seinen Vortrag haben wir hier vertont und stellen ihn als Podcast zur Verfügung.

Der Studientag fand im Zentrum Oekumene in Frankfurt in Kooperation mit Matthias Blöser vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN am 19.11.2020 statt.

Unter diesem link gibt es eine Literaturliste mit weiteren Informationen zum Thema: https://www.zentrum-oekumene.de/de/themen-materialien/weltanschauungen/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 11, 2020  1h3m