Pitch & People - Der Startup Podcast aus dem WERK1

Pitch & People ist der WERK1 Podcast für Gründerinnen und Gründer und alle, die es werden wollen. Hier spricht Dr. Florian Mann regelmäßig mit WERK1 Startups, aber auch mit anderen geladenen Gästen aus dem Startup-Ökosystem. Der Podcast liefert Geschichten, Hintergründe und Denkanstöße für die Münchner sowie deutsche Startup- und Gründerszene. In den Gesprächen erfahren wir viel über die Entstehungsgeschichte der Startups. Außerdem gibt es regelmäßig Tipps für Gründerinnen und Gründer. Aber auch das Thema Corona spielt eine Rolle. Wie kommen die Startups durch die Coronakrise? Welche konkreten Hilfestellungen und Maßnahmen gibt es? Was konnten die Gründerinnen und Gründer aus der Krise für ihr Startup mitnehmen? Der Podcast Pitch & People ist größtenteils  auf Deutsch und gibt Startup-Gründerinnen und -Gründern, Entrepreneurs aber auch  Selbständigen Impulse, Tipps und spannende Gründungsgeschichten.  Neben Startups wie Smartlane, Virtonomy, ArtMasters und Chatchamp sprach Florian auch schon mit CamperBoys, Peter Park und Tradelink. 

https://nlcj6z.podcaster.de/

subscribe
share






Gründer Eik von Keepoala


Eik, Startup-Mitgründer von Keepoala, einem Incentivierungsprogramm für Online Shopperinnnen und Shopper, die auf Retouren verzichten, erzählt uns von seinem Werdegang und wieso er sich für das Projekt “eigenes Startup” entschieden hat.

Das Startup Keepoala sieht sich nicht als simples Affiliate Programm für Shops im Dickicht der Greenwashing Ansätze. Im Mittelpunkt der Keepoala DNA steht klar der Impact; ganz nach Anna Alex‘ (CEO Planetly) Gleichung: IMPACT = PURPOSE + SCALE

Unabhängig von allen sinnvollen, komplementären Ansätzen sieht Eik zur Vermeidung von Retouren persönlich den größten Hebel, um wirklichen Einfluss zu nehmen, bei den Online Shoppenden selbst. Denn sie verursachen, zum Teil durch Impulskäufe, Retouren. Sie können das Aufkommen durch ihr Handeln reduzieren. Dafür nutzt Keepoala ausgeklügelte Motivation Schemes, Informationskampagnen, Trackings und Rechner für selbst verursachte Einsparungen sowie automatisierte Kompensationsmöglichkeiten. So soll der Nutzer moriviert werden, wenn er sieht, was er effektiv mit dem Vericht auf eine Retoure tut. Je mehr Retouren man nicht tätigt, desto meht Punkte bekommt man, die man später gegen Voucher eintauschen kann. 

Für Keepoala soll es bei Nachhaltigkeit im E-Commerce nicht bei einem Lippenbekenntnis bleiben. Eik ist es wichtig, zu betonen, dass Skalierung und Profitabilität in Übereinkunft mit Nachhaltigkeit für die Kund*innen des Startups nicht in Konflikt stehen.

Keepoala freut sich über Beta Tester*innen aus der Pitch & People Podcast-Zuhörerschaft. Die App wird voraussichtlich Anfang 2021 gelauncht. Als Belohnung winken dann 100 extra Punkte im Loyalty-Programm. Löst dafür bei der Anmeldung einfach den Code: WERK1PODCAST ein.

Buchempfehlung: Rob Fitzpatrick: THE MOM TEST


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 15, 2020  42m