Brustring1893 - Nachspielzeit

Die NACHSPIELZEIT ist ein Podcast aus dem Umfeld des VfB Stuttgart, in dem wir nicht auf die aktuellen sportlichen Ereignisse eingehen, sondern einen Blick auf die Themen werfen, die rund um den VfB relevant sind (mitunter aber auch mal über den VfB-Horizont hinaus). Wir wollen mit Inhalten und Gästen überraschen, von denen man vorher vielleicht gar nicht wusste, wie interessant sie eigentlich sind. Wir sind vollkommen unabhängig und scheuen uns daher nicht, auch klar und offen unsere Meinung zu vertreten. Wir wollen sachlich sein, aber Negatives wie Positives klar benennen. Und so verstehend wir den Podcast (ebenso wie die Artikel im Blog) auch immer als Gesprächsangebot und Grundlage für einen (gerne auch kritischen) Diskurs. Jegliche Rückmeldungen empfinden wir als wertvoll und freuen uns daher über Feedback auf Twitter, YouTube oder im Blog. Noch besser wäre natürlich der persönliche Austausch rund um die (Heim-) Spiele des VfB.

https://nachspielzeit.online

subscribe
share





episode 30: S03E01 - Almuth Schult


Ein Podcast aus dem Umfeld des VfB Stuttgart, der aber auch gerne über den dunkelroten Tellerrand hinausschaut

Endlich geht es wieder los und die Nachspielzeit ist zum Start der dritten Staffel gleich mit einem tollen Gast am Start. Für diese Staffel haben wir uns eine Neuerung überlegt, denn wir wollen ein Thema übergreifend behandeln und aus den unterschiedlichsten Perspektiven angehen. Wir haben es mit „Fußball und Gesellschaft“ überschrieben und den Anfang machen wir mit einem Blick auf den Frauenfußball.

Almuth Schult ist Deutsche Meisterin, Olympiasiegerin, Europameisterin und hat die Champions League gewonnen. Dazu ist sie aber auch eine der profiliertesten Stimmen im Frauenfußball und demnächst auch in der ARD als erste Expertin bei den Herren tätig. Wir haben uns mit Almuth über ihren Werdegang unterhalten und dabei versucht, parallel die Entwicklung und den Status Quo des Frauenfußballs zu beleuchten. Dabei konnten wir auch über Themen sprechen, die sonst eher weniger in der öffentlichen Diskussion zu finden sind und doch dringend diskutiert werden müssen. Wir hoffen mit dieser Folge einen weiteren Anstoß dafür geben zu können.

Natürlich haben wir aber auch den VfB Stuttgart nicht aus den Augen verloren und widmen uns dieses Mal mit besonderem Augenmerk auf die im kommenden Jahr anstehende Wahl eines Präsidenten der Satzung des e.V., denn auch hier gibt es einige Punkte, die die Mitglieder einfach durchdenken sollten.

Alle weiterführende Informationen gibt es auf unserer Website (Link).

Die Nachspielzeit hat einen eigenen Twitter-Account (@PodcastVfB) und auch eine eigene Internetadresse unter nachspielzeit.online. Ihr findet uns auch auf YouTube und Instagram!

Ihr könnt uns mit Bewertung auf allen gängigen Podcast-Plattformen sehr helfen! Vergebt Sterne, Likes etc. und schreibt wenn Ihr mögt gerne auch einen kurzen Text dazu. Außerdem freuen wir uns auch, wenn Ihr Familie, Bekannten, Kollegen - einfach allen! - die NACHSPIELZEIT weiterempfehlt. Vielen Dank!


share







 2020-12-18  2h54m