Mit unserem heutigen Gast, Prof. Dr. Florian Täube bekommen wir die Perspektive der Wirtschaftswissenschaften. Zurzeit ist er Professor für International Business und Entrepreneurship and der CBS in Mainz. Außerhalb des Hörsaals befasst er sich gegenwärtig mit dem Thema „Migrant Entrepreneurship“, bekannt ist die Thematik vor allem durch die deutsch-türkischen Corona-Impfstoff Entwickler von Biontech. Zudem ist Dr. Täube Initiator des 100 Macher Online Summit, eine Initiative, die den Austausch mit erfolgreichen Gründern ermöglicht und zum Unternehmertum motiviert.
Heute sprechen wir gemeinsam über die Dynamik, die sich in unserer globalen Wirtschaft entwickelt hat und wie Start-Ups gezielt mit Innovation und konkreter Umsetzung diese Dynamik nutzen, um sich eine starke Position im Wettbewerb zu sichern. Die Art und Weise auf wie Geschäfte gemacht werden und auch die Geschäftsmodelle haben sich durch die Digitalisierung teilweise stark weiterentwickelt, wodurch etablierte Unternehmen in Zugzwang geraten. Dabei wäre es für viele Betriebe wichtig sich außerhalb des heimischen Marktes zu etablieren, um eine zukunftssichere Marke zu entwickeln. Wir stellen fest, dass Mehrwert und Innovation wichtige Bestandteile sind für die Zukunft des deutschen Mittelstandes, das gilt für B2C-Anbieter aber auch für B2B-Anbieter.