Makro Mikro

Der Wissenschaftspodcast der ÖAW beleuchtet Hintergründe, stellt Zusammenhänge her und holt Forscher*innen aus verschiedensten Disziplinen vors Mikro. Von sprechenden Maschinen über Meteoriteneinschläge bis zu Rap in Österreich - hier gewähren wir einen Einblick in die Forschung an der ÖAW.

http://www.oeaw.ac.at

subscribe
share






Die Wissenschaft hinter der Corona-Impfung – MAKRO MIKRO #41


Die neue Corona-Impfung auf Basis von Virus-RNA ist ein großer Erfolg. In nur einem Jahr entwickelt, ist sie die bisher erste RNA-Impfung, die beim Menschen zugelassen wurde. Neben Hoffnung bringt die Impfung jedoch bei manchen auch Bedenken mit sich: Kann in einer so kurzen Zeit überhaupt ein sicherer Impfstoff hergestellt werden? Die Antwort ist: Es kann. Molekularbiologe Martin Moder, der seinen PhD am Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) absolviert hat, beleuchtet in der aktuellen Folge die Hintergründe von RNA-Impfungen, an denen schon seit über 25 Jahren geforscht wird. Er erklärt, warum die Größe von Versuchsgruppen beim Aufspüren von sogenannten Langzeitfolgen relevant ist, was in Phase vier nach der Zulassung einer Impfung passiert und was es mit der Sorge, die Virus-RNA aus der Corona-Impfung könnte sich in die eigene DNA einbauen, auf sich hat. Am Ende wirft er noch einen Blick auf die in Großbritannien aufgetretene SARS-CoV-2-Mutation und was man dazu zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann. ---------- Podcast der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Gestaltung und Moderation: Julia Grillmayr Sound: Axel Hirn Bild: Shutterstock


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 21, 2020  35m