Quasselstripperinnen

Der systemische Podcast von Agnes und Katharina Wir sind selbstständige Unternehmerinnen, Mütter, Freundinnen und Coaches und  und wir sprechen in unserem Podcast über alles, was uns berührt, aufregt, freut und inspiriert. Dabei teilen wir mit Euch unsere Gedanken und Gefühle: kurz unsere Erfahrungen mit uns selbst! Gemacht haben wir schon viel: Persönlichkeitsentwicklung, Selbsterfahrungsseminare und Weiterbildungen als systemische Beraterinnen und Aufstellerinnen. Unser selbsternanntes Ziel ist es, leichter durchs Leben zu kommen und die immer wieder kehrende Frage dabei: Können wir das überhaupt? Wenn ja, was müssen wir dafür tun? Begleitet uns bei der Suche nach Lösungswegen für unsere familiären, privaten und geschäftlichen Herausforderungen und teilt Eure Geschichten mit uns! Schreibt uns an liebe@quasselstripperinnen.de oder folgt und schreibt uns auf Instagram @quasselstripperinnen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise!

https://www.podcaster.de

subscribe
share






45_Freude schenken um zu überleben - macht Sinn, oder?!


Folge 45_Freude schenken, um zu überleben - macht Sinn, oder?

In unserer letzten Folge vor Weihnachten haben wir das Thema „Freude“ im Fokus – wie passend!

Katharina liebt es eigentlich, anderen die größtmögliche Freude zu machen, seien es Freunde oder auch ihren Kindern. Nur oft fühlt sie sich dabei gestresst und manchmal so sehr, dass sie gar keine Lust mehr auf die Freude hat.

Warum ist ihr bei Geschenken die Perfektion so wichtig und dass die Freude „größtmöglich“ ist, warum kann es nicht einfach nur eine kleine oder eine normale Freude sein?

Warum braucht sie überhaupt immer ein Gegenüber, um Freude zu empfinden?

Wir folgen der systemischen Sichtweise, dass wir als Kinder sehr schnell Strategien entwickeln, wie wir es schaffen, dass sich unsere Eltern gut um uns kümmern, wenn wir aus irgendeinem Grund - und das muss nicht an der realen mangelnden Fürsorge unserer Eltern liegen! -  an der verlässlichen, dauerhaften Liebe unserer Eltern zweifeln, die uns das Überleben sichert.

Und da es um so etwas Elementares, wie das Überleben geht, strengen wir uns natürlich sehr an, um das zu sichern.

Da das ein unbewusster Vorgang ist, bekommen wir oft nicht mit, dass wir inzwischen längst erwachsen sind und niemanden mehr brauchen, um zu überleben.

Deshalb übertragen wir dieses Muster zum Beispiel auf Menschen, die uns wichtig sind. Irgendwann sind wir so kaputt von dem ganzen unbewussten Überlebenskampf, dass wir gar keine Lust mehr haben, anderen eine Freude zu machen.

Katharina hat zum Beispiel die Strategie entwickelt, dass sie ihren Eltern Freude bereitet, damit sie die Aufmerksamkeit bekommt, die sie braucht.

Katharina will auf jeden Fall die Freude an der Freude zurück und lässt sich dafür von Agnes durch den Prozess führen, um zu erfahren, wie sie Freude auch einfach nur an sich selbst haben kann – und ohne sich dabei anzustrengen.

Wie sie das schafft, hörst Du hier in dieser Folge.

Willst Du auch nicht mehr von der Freude anderer abhängig sein und sowohl kleine, normale und große Freude unabhängig von Perfektion spüren?

Dann höre in unseren Podcast rein! Wir machen vor, wie es gehen kann.

Profitiere von unserem Prozess und ziehe Deine eigenen Schlüsse!

Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

Kommt gut durch die letzten Tage vor Weihnachten!

Deine Quasselstripperinnen,

Agnes und Katharina

Fragen, Anregungen oder Kommentare?

Schreib uns an liebe@quasselstripperinnen.de oder auf Instagram eine DM oder einen Kommentar an @quasselstripperinnen

 ---

#freude #bedingungslos #liebe #elternliebe #weihnachten #schenken #lebenalsmama #mamasein #alltagmitkindern #lebenmitkindern #mamasalltag #alleinerziehendemama #mamaslife #bewussterleben #bewusstsein #gefühle #spüren #erwachsen  #innereskind #innerearbeit #innereanteile #systemischescoaching #deutscherpodcast #spotifypodcast #applepodcast #neuefolge #dienstag

Musik: "Jazzman" von www.gemafreie-musik-online.de

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 21, 2020  56m