Finance Excellence

Der tiefgreifende Wandel der Finanzfunktion in den Unternehmen steht im Zentrum vom Podcast Finance Excellence von Dr. Ulrich Egle. Die Digitalisierung, Agilität, Big Data aber auch der Kostendruck verändert die Aufgaben, Prozesse und die Organisation der Finanzabteilung in den Unternehmen grundlegend. Die Finanzabteilungen müssen ihren Reifegrad mehrdimensional signifikant optimieren, sie müssen Finance Excellence anstreben und leben. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln berichten regelmässig CFOs, Controller und Experten aus dem digitalen und agilen Umfeld über Ideen, Impulse und Erfahrungen.

subscribe
share






episode 15: Finance Excellence ist eine Reise ohne Enddatum


Sursee. In der 15. Ausgabe vom Podcast «Finance Excellence» ist mein Gast Markus Lüscher, Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei den Aquilana Versicherungen und Vorstandsmitglied bei der Spitex Dagmersellen.

Markus ist seit Juni 2020 Delegierter ICV-Schweiz. Wir sprechen über seine Ziele mit dem ICV-Schweiz, was den ICV-Schweiz auszeichnet und über den Mehrwert für CFOs, Controllerinnen und Controller.

Markus berichtet als Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei den Aquilana Versicherungen über die Herausforderungen in den letzten Monaten. Der Informationsbedarf gegenüber Stakeholdern, wie dem Bundesamt für Gesundheit, ist stark angestiegen. Das bedingte eine Zunahme der Datenaufbereitungen und Analysen und macht die Planung der Ressourcen schwieriger.

Durch das Team-Splittung musst er ausserdem die Aufgaben und Abläufe im Team neu organisieren. Die Arbeit im Home Office bedingt eine gute Ausstattung mit Tools. Viel wichtiger ist aber der regelmässige Austausch mit dem Team, um über Optimierungen, Arbeitsauslastungen oder konkrete Unterstützung zu diskutieren. Der wichtigste Erfolgsfaktor ist aber ein Team, auf das man sich verlassen kann.

Finance Excellence bedeutet für Ihn, die Prozesse auf dem bestmöglichen Niveau zu halten, die bestmöglichen Resultate anzustreben und dabei das Pareto-Prinzip nie aus den Augen zu verlieren. Finance Excellence ist für Ihn eine Reise ohne Enddatum mit vielen Beteiligten, Routen und Meilensteinen. Konkrete Verbesserungsprozesse sieht er in der digitalen Workflow-Optimierung und bei der automatisierten Rechnungskontrolle

Der Controller hat für Ihn eine Beraterfunktion, der Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung stellt und den Entscheidungsträgern fundierte Empfehlungen abgibt. Zunehmend muss der Controller dazu die Komplexität der Daten aufbrechen aber vor allem durch emotionale Bindung Zugang zu den Daten bekommen.

Links:

https://www.aquilana.ch/

https://www.icv-controlling.com/de/arbeitskreise/icv-schweiz.html

https://www.spitex-dagmersellen.ch/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 5, 2021  16m