Wunderliche Weltklugheit

Die Wunderliche Weltklugheit war ursprünglich mal meine Reise im Online-Business. Tagebuchartig wollte ich regelmäßig dokumentieren, was in meinem Business so passiert auf meiner Reise zu 100.000 Euro im Monat. Welche Erfolge und Fehlschläge es gibt und was ich so gelernt habe. Mittlerweile bin ich die meiste Zeit im Ruhestand und mache eher so Hobby-Projekte und der Podcast ist nur noch eines davon. Also rede ich über das, worauf ich grade Lust habe und was mich gerade interessiert. Ganz grob sind das Themen wie Freiheit, Online-Business, Finanzen, Kryptowährungen, Nerd-Zeug, Philosophie, Psychologie ... naja und was mir sonst noch so einfällt.

https://thomasdahlmann.com

subscribe
share






episode 79: #184. Man sollte keine gebrauchten Möpse kaufen


In einem langen Referat erklärt Holger die Teile des Indien-Pakistan-Konflikts, die er selbst verstanden hat; Katrin blickt in ihrer Kurzstrecke derweil nach Hanoi, London und Ahlen; Außerdem: Maklergebühren und gepfändete Möpse

Während das Brexit-Drama auf Verschiebung hofft und in Hanoi ein Mittagessen ohne Ergebnis abgeschlossen wurde, ist in dieser Woche ein Konflikt eskaliert, von dem man schon länger nichts gehört hat: Indien vs. Pakistan. Was da die Hintergründe sind, das hat Holger einmal zusammengefasst. Katrin blickt derweil nach Irland, wo der Dublin InQuirer eine ganz neue Form der Wahlberichterstattung ausprobieren will. Weitere Themen sind Katharina “Makler-Schreck” Barley, die Rente der Babyboomer und der Eintritt der Stadt Venedig.

Kapitelmarken

0:00.000 Werbung
1:34.578 Intro und Begrüßung
2:14.384 Kurzstrecke des Wahnsinns
8:03.551 Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan, ein Referat von Holger Klein
26:58.951 Schönes aus Irland
37:59.550 Themenkurzstrecke, Holger
46:50.590 Lesetipp zu Syrien
50:54.688 Danksagungen und Abschied

Links und Hintergründe

  • Süddeutsche: USA und Nordkorea: Der Schock von Hanoi
  • The Atlantic: Trump Thinks He’s the Only One Who Can Fix North Korea
  • Süddeutsche: So könnte es im Brexit-Drama weitergehen
  • Süddeutsche: Ahlen in Nordrhein-Westfalen: Streit um einen gepfändeten Mops
  • tagesschau: Indien und Pakistan: Lieber Krieg als Dauerkonflikt?
  • ZEIT: Kaschmir-Konflikt: Einen Atomkrieg will tatsächlich niemand
  • APuZ (von 2008): Der indisch-pakistanische Konflikt
  • bpb: Die Teilung Britisch-Indiens 1947
  • bpb: Kaschmir
  • Wikipedia: Malala Yousafzai
  • The Irish Times: Citizens’ Assembly is an example to the world, says chairwoman
  • Dublin InQuirer: What Issues Do You Want Local Elections Candidates to Talk About?
  • Wikipedia: abgeordnetenwatch.de
  • Youtube: Das TV-Duell – Merkel – Schulz | ZDF
  • Jay Rosen auf twitter über Citizens’ Agenda
  • Infratest Dimap: DeutschlandTrend von August 2018
  • taz: Venedig kostet jetzt Eintritt – Drei Euro
  • tagesschau: Barley will Maklergebühr neu regeln
  • tagesschau: Umfrage unter Älteren: Babyboomer lieben Frührente
  • 3sat: Kulturzeit: Das antike Palmyra in 360°
  • Guardian: The virtual Holocaust survivor: how history gained new dimensions
  • piqd: Syrische Entwicklungen, zusammengefasst
  • qantara: Das Ende des “Islamischen Staats”: Neues Kapitel im Syrien-Konflikt

Gekillte Darlings

  • Süddeutsche: »Beziehungs­arbeit ist wie Gartenarbeit«
  • Süddeutsche: Netanjahu wird wegen Korruption angeklagt
  • ZEIT Online: Felix Sater: “Wer mich fickt, den ficke ich”
  • ze.tt: #vonhier: Diese Tweets zeigen, wie unangebracht die Frage „Und woher kommst du?“ ist
  • piqd: Gutjahrs Rant – und was nun?
  • Süddeutsche: Türkei: Mit Cannabis gegen die Wirtschaftskrise

ANZEIGE
Der Film “Die Berufung” startet am 7. März in deutschen Kinos. Den Trailer zum Film kann man sich z.B. hier anschauen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 1, 2019  55m