Kritis on Air

Wieso machen Mediziner*innen aus Berlin einen Podcast? Wir finden: Wir sind nicht alle gleich vor dem Virus, und das hat System. Wir leben: In einem globalen kapitalistischen System, das an allen Ecken und Enden nicht funktioniert. Deshalb machen wir diesen Podcast. Wir sehen Tag für Tag: Im Krankenhaus, auf der Straße, in unserem Alltag und im Leben unserer Familien, dass wir in einer Klassengesellschaft leben. Uns nervt: Linke Politik ohne Analysen, die wir gerade am ehesten brauchen. Wir fragen uns: Was ist eigentlich Unterdrückung und wer hat ein Interesse daran? Wie beeinflusst und verstärkt eine profitorientierte Gesundheitsversorgung eine Pandemie? Warum streiken eigentlich die Leute nicht viel öfter? Wie können wir unsere Patient*innen gesund machen, wenn klar ist: Arme Menschen müssen im Durchschnitt 10 Jahre früher sterben. Wir fordern: Den Aufbau einer linken Bewegung, die sich selbst ernst nehmen kann. Ein lebenswürdiges Leben für alle Menschen. Krankenhäuser nicht als Fabrik und Fabriken ohne Blut. Deswegen: Kritis on Air. Linke Stimmen zu Gesundheit und Gesellschaft. kritisonair@riseup.net

https://vrfzma.podcaster.de/

subscribe
share






Folge 7: Justiz, Klasse und Repression II


Liebe Freund*innen, weiter geht es mit unserer Trilogie zu Polizei-, Justiz- und Knastkritik. Heute im Interview ist Henning von der Roten Hilfe. Wir erzählen die Geschichten von Menschen, denen Klassenjustiz wiederfährt. Denn unsere Thesen sind:

Ein "Rechts"system kann unter kapitalistischen Bedingungen nicht gerecht sein und ist zum Erhalt des Klassensystems da.
Es liegt eine Widersprüchlichkeit in der bürgerlichen Demokratie durch liberale, "gerechte" Gesetze und ungerechte Verfahren.

Konkret heißt das: Wer wenig Kohle hat, wandert in den Knast. Wer migriert ist und hier eh schon die Drecksarbeit macht, wird auch noch angezeigt. Wer Frauen helfen will, aus sozial und finanziell belastenden Situationen rauszukommen, wird verurteilt und bestraft. Und: wer dieses System in Frage stellt, wütend ist, demonstriert und sich wehrt - erfährt Repressionen.

Darüber reden wir dann mit Henning: Was eigentlich Repressionen sind, welche absurden Urteile es schon gab und welche Gesetzesverschärfungen die Linke gerade bedroht.
Uns ist bewusst, dass der Begriff "Schwarzfahren" problematisch ist und lehnen ihn ab. In unserer Anekdote kommt dennoch vor, da er Teil eines Zitats ist. Hier ein Statement vom ISD dazu:
http://isdonline.de/statement-zum-begriff-schwarzfahren-und-zur-bundesratsinitiative-zur-dekriminalisierung-des-fahrens-ohne-fahrschein/
Quelle zur 2.Anekdote: https://taz.de/Haftstrafen-fuer-Schwarzfahren/!5529577/
Also hört rein und teilt gerne!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 12, 2021  49m