KUNSTSTOFF

Ein Mikrofon, zwei Kunsthistorikerinnen, jede Menge Kunst – das sind wir oder der erste gechillte Kunstpodcast. Weg vom elitären Anspruch, hin zur Selbstironie! Zweimal im Monat, immer am Dienstag, auf Instagram unter @kunststoff_podcast

https://www.instagram.com/kunststoff_podcast/

subscribe
share






episode 42: #32 Kunst und Digitalisierung


Ein Dialog über Digitale Kunst(welten)

„Digitalisierung“ – ein Thema, das die Welt schon länger beherrscht und beschäftigt; auch für die Zukunft der Museen wesentlich. Denn die digitale Technik eröffnet der Kunst einerseits weitere expressive Spielräume, andererseits birgt sie neue Herausforderungen für die Kunstlandschaft. Ines stellt entsprechend wichtige Fragen an Frauke: Seit wann kann man überhaupt von „digitaler Kunst“ sprechen und wo findet diese ihre Vorläufer? Was sind mögliche Erscheinungsformen? Und welche Herausforderungen birgt „digitale Kunst“ für Ausstellungshäuser und Museen? Gespickt mit vielen Ausstellungshinweisen ist ein buntes Interview-Gespräch entstanden, womit wir euch ganz herzlich im Jahr 2021 begrüßen wollen!

Neben dieser guten Nachricht gibt es jedoch auch eine traurige: Mit dieser Folge kündigen wir unseren Abschied an. Denn leider müssen wir aus Zeit- und Kapazitätsgründen Ende Januar aufhören. Wir wollen uns jedoch schon jetzt ganz herzlich bei euch allen bedanken – es waren zwei tolle Jahre! Aber mehr dazu ausführlich in unserer Abschlussfolge…

Auswahl an Ausstellungen und Künsterl*innen: https://mdbk.de/ausstellungen/link-in-bio-kunst-nach-den-sozialen-medien/ https://www.fkv.de/exhibition/how-to-make-a-paradise-verfuehrung-und-abhaengigkeit-in-generierten-welten/ https://www.kunst-im-tunnel.de/startseite.html https://www.architekturmuseum.de/ausstellungen/die-architekturmaschine/ https://www.youtube.com/watch?v=JIqyn7iUcUU&list=TLPQMDIxMjIwMjBWDUDHi-_22A&index=2 https://www.kunstsammlung.de/de/exhibitions-archive/hito-steyerl https://www.manuelrossner.com/artwork/cube/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 12, 2021  40m