42-Lehre und Forschung

Laut dem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams ist die Zahl 42 die Antwort auf „die Frage aller Fragen“, nämlich der „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. In der Forschung suchen wir fortwährend nach neuen Erkenntnissen, die in der Lehre weiter getragen werden. Doch werden wir je die eine allumfassende Antwort erhalten oder ist es am Ende die Vielfalt an Antworten und Perspektiven, die unser Streben nach Erkenntnis bereichert? Wir haben uns mit “42” auf den Weg gemacht und Projektinitiator_innen in Forschung und Lehre nach ihrem Werdegang befragt. Deren spannende Geschichten und Antworten hören Sie einmal im Monat in unserem Podcast.

https://insights.tuhh.de/de/

subscribe
share






episode 15: 4215: Julia Zwick – Digitalisierung und Nachhaltigkeit


4215: Julia Zwick – Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Wie vertragen sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit?

Julia Zwick hat in München Management sozialer Innovationen und in Hamburg Soziologie studiert. In ihrem Leben davor war sie als gelernte Erzieherin an einer bilingualen Grundschule als Hortleitung tätig. Das Bildungsthema hat sie auch in ihrer Freizeit nie losgelassen, weshalb sie im Rahmen der evangelischen Jugend Bayern jugendpolitisch – mit den Schwerpunkten Bildungspolitik und Netzpolitik – tätig war. Zwei Jahre lang konzipierte und organisierte sie den Bildungsbereich des sozialen Kunst- und Kulturfestivals Millerntor Gallery. Ann-Katrin Watolla und Stephan Dublasky sprechen mit ihr über das Lernangebot “Digitalisierung und Nachhaltigkeit” der Hamburg Open Online University, das Julia bei der Agentur Jören & Konsorten mit auf den Weg gebracht hat.

Zum HOOU-Projekt Notes:

Der ökologische Fußabdruck als Marketingidee

Weitere Episoden
  • 4217: Anne Rödl – Was sind alternative Kraftstoffe?, Dauer: 1:03:03
  • 4216: Sascha Diedler – Elektroschrott als Ressource, Dauer: 1:11:58
  • 4215: Julia Zwick – Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Dauer: 1:15:35
  • 4214: Tina Ladwig – Digitalisierung braucht (soziale) Vernetzung, Dauer: 1:16:32
  • 4213: Sönke Knutzen – Hochschule in der digitalen Welt, Dauer: 1:14:09
  • 4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1, Dauer: 1:31:07
  • 4211: Axel Dürkop – Offene sozio-technische Systeme in Lehre und Forschung, Dauer: 1:30:16
  • 4210: Florian Hagen – Wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen, Dauer: 0:44:54
  • 4209: Carola Schröder – Mikroben im Einsatz, Dauer: 0:27:44
  • 4208: Ruth Schaldach – Trinkwasser für Alle, Dauer: 0:55:37
  • 4207: Lars Schmeink – Mit Science Fiction die Zukunft gestalten, Dauer: 0:27:18
  • 4206: Andreas Liese – Was hat eine Handcreme mit Wissenschaft zu tun? , Dauer: 0:19:50
  • 4205: Christiane Arndt – Welche beruflichen Chancen haben Neuanfänger in Deutschland?, Dauer: 0:27:19
  • 4204: Janine Radtke – Wie werden Roboter programmiert?, Dauer: 0:25:32
  • 4203: Sabrina Maaß – Was sind offene Bildungsmaterialien?, Dauer: 0:18:45
  • 4202: Gesine Liese und die Kinderforscher an der TUHH, Dauer: 0:26:32
  • 4201: Das 42-Team stellt sich vor, Dauer: 0:13:41


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 13, 2021  1h15m