Hergehört

Der Name „Hergehört“ darf durchaus wörtlich genommen werden, denn der neue Podcast der Kommunalen Jugendarbeit des Kreisjugendamtes Wunsiedel i. Fichtelgebirge, möchte genau das. In knappen 45 Minuten werden regelmäßig Gäste aus dem Landkreis eingeladen, die zu „jungen“ Themen etwas zu sagen haben. Entweder sind die Personen selbst noch jung, gestalten durch ihr Wirken das Leben der jungen Fichtelgebirgler mit oder es trifft beides zu. In „Hergehört“ werden die Geschichten hinter den vielen Akteuren im Landkreis erzählt, die den „Freiraum für Macher“ erst zu dem machen, was er ist. Svenja Faßbinder, Kommunale Jugendpflegerin im Landkreis, macht sich auf die Suche nach den Hinter- und Beweggründen, warum sich Menschen - im Job oder Ehrenamt - in der Region engagieren und für das Gemeinwohl einsetzen. Titelbild: Hannah Schatz

https://vdg3vg.podcaster.de/

subscribe
share






episode 4: Landrat Peter Berek


Peter Berek ist von Grund auf ein politischer Mensch. Durch mehr oder weniger Zufall ist er Politiker geworden. Seit Mai 2020 erfüllt er nun das Amt des Landrats und hat mit dem Landkreis Wunsiedel i. Fichtegebirge Großes vor.

Dabei will er alle Fichtelgebirgler:innen auf die Reise mitnehmen und beschäftigt sich dabei auch mit der Frage, wie das insbesondere bei jungen Menschen gelingen kann.

In dieser Folge „Hergehört“ sprechen wir über Peter Bereks Weg zum Landrat, seine Begeisterung für (Kommunal-)Politik, das (Selbst-)Verständnis von Heimat, aber auch was Hassnachrichten in ihm auslösen. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie Poltik und politische Bildung für jungen Menschen aussehen kann.

Kritik, Anregungen oder Wünsche: Einfach eine E-Mail an podcast@landkreis-wunsiedel.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 15, 2021  53m