Ole schaut hin

Hier wirft Ole, die Zeitungseule, einen Blick auf die Themen, die Kinder interessieren. Beschäftigt dich ein Thema aus der Schule? Hast du Fragen zu den Nachrichten im Radio oder Fernsehen? Oder willst du besser verstehen, was vor deiner Haustür passiert? Dann melde dich, und Ole geht deiner Frage auf den Grund. Gemeinsam mit Journalisten und Experten sucht er nach Antworten - und erklärt die Dinge so, dass sie jedes Kind versteht.

https://www.noz.de/audio/kinderpodcast

subscribe
share






episode 47: Wie wird man eigentlich Forscher?


Mit Physiker und Kabarettist Vince Ebert Ole schaut hin der Kinder-Podcast der Neuen Osnabrücker Zeitung

Ole, die Zeitungseule, wirft einen Blick auf die Themen, die Kinder interessieren.

Wie wird man eigentlich Forscher? Mit Physiker und Kabarettist Vince Ebert

Beobachten, genau hinschauen, Experimente durchführen und mit den Ergebnissen neues Wissen erlangen – das ist der Job von Forschern oder auch Wissenschaftlern. Eule Ole sieht sich selbst ja auch ein wenig als Forscher, schließlich schaut der blaue Vogel sich die Fragen und Probleme der Kinder ganz genau an und sucht dann nach Antworten. Aber wie wird man eigentlich so ein richtiger Forscher? Das möchte Luis in der neuen Folge des Kinderpodcasts von Ole wissen.

Und deswegen hat die blaue Eule direkt mal nach einem Forscher geforscht, der diese spannende Frage beantworten kann. Und zwar ist das Vince Ebert. Der ist nicht nur Naturwissenschaftler – genauer gesagt Physiker – sondern tritt auch im Fernsehen auf als Kabarettist und Moderator. Viele kennen ihn zum Beispiel aus der ARD-Sendung „Wissen vor Acht“. Vince Ebert erklärt Ole, was so ein Forscher jeden Tag macht, warum es oft sehr lange dauert bis Wissenschaftler neue Erkenntnisse bekommen und was eigentlich der Unterschied zwischen Wissenschaft und Glauben ist. Und eine wichtige Frage darf natürlich auch nicht fehlen: Können sich Wissenschaftler auch mal irren?

Und du kannst Ole deine Fragen stellen. Beschäftigt dich ein Thema aus der Schule? Hast du Fragen zu den Nachrichten im Radio oder Fernsehen? Oder willst du besser verstehen, was vor deiner Haustür passiert?

Ole beantwortet deine Fragen

Dann melde dich, und Ole geht deiner Frage auf den Grund. Schick uns einfach eine Nachricht und deinen Namen an die folgende Emailadresse: fragen@ole-podcast.de Du kannst Ole auch anrufen: Unter der Nummer 0541/310-334 kannst du uns deine Frage auf ein Band sprechen. Bitte hinterlass' uns auch deinen Namen, dein Alter, deinen Wohnort und eine Telefonnummer für Rückfragen.

Deine Eltern können dir sicher dabei helfen.

Alle weiteren Informationen und jede neue Folge findest du auf www.noz.de/ole.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 16, 2021  13m