Alte Märchen neu gereimt

Wer kennt sie nicht, die Märchen der Gebrüder Grimm, Christian Andersen und anderen. Hier werden sie in Gedichtform erzählt, was den Geschichten zusätzlich einen melodischen Rhythmus verleiht. Diese Form ist nicht nur für Kinder sehr reizvoll, sondern durchaus auch für Erwachsene geeignet... Also: Viel Freude beim Zuhören! Gereimt und gelesen von Bodo Kessler, Cover: Anselm Hirschhäuser

https://podcasters.spotify.com/pod/show/bodo-kessler

subscribe
share






Der Wettlauf zwischen Hase und Igel (Gebr. Grimm)


Das Märchen vom Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel, niedergeschrieben von den Gebrüder Grimm, erschien erstmal 1843 auf Plattdeutsch und wurde dann 1853 von Ludwig Bechstein ins Hochdeutsche übertragen. Allerdings hieß der Igel auch weiterhin „Swinegel“ ("Schweineigel") was in der damaligen Vorstellung soviel bedeutete wie „nichtswürdig“, und "unrein", aber auch „schlau“ und „gerissen“. Möglicherweise hatte Bechstein in seiner Fassung diesen plattdeutschen Begriff erhalten, um die Standesunterschiede zwischen dem „eleganten, hochfahrenden und eingebildeten“ Hasen und dem „Swinegel“ deutlicher hervorzuheben. Im gereimten Märchen wird der „Swinegel“, der besseren Verständlichkeit halbe,  aber doch wieder zum „Igel“.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 22, 2021  6m