Der 2-Stunden-Papa Podcast: Karriere | Vater sein | Familie | Andreas Lorenz

Im „2-Stunden-Papa“ Podcast von und mit Andreas Lorenz erfahren berufstätige Männer, wie sie trotz eines vollen Terminplans gute Väter sein können. Du bekommst praktische Tipps, Tricks und Strategien wie Du Deine Familienzeit maximierst und das Beste daraus machst. Der 2-Stunden-Papa Podcast wird präsentiert von www.papa-online.com.

https://www.papa-online.com/podcast/

subscribe
share






episode 5: [53] Eliminiere Deine Zeitfresser und hab mehr Zeit für Deine Kinder


Du möchtest gerne mehr Zeit für die Familie haben aber Du weißt nicht, woher Du sie nehmen sollst? Darum geht es in diesem Podcast. Wir beschäftigen uns mit den Zeitfressern in Deinem Alltag. Sie sind der Schlüssel für mehr Zeit für Diene Familie. Du erfährst was die tückischsten Zeitfresser sind, die wir alle nur allzu schnell übersehen. 

Wohl jeder berufstätige Vater kennt dieses Problem. Du möchtest gerne mehr Zeit mit Deiner Familie verbringen, weißt aber nicht woher Du diese Zeit nehmen sollst. 

Heute beschäftigen wir uns mit den Zeitfressern in Deinem Alltag. Denn sie sind der eine der zwei Stellschrauben, an denen Du drehen solltest, um mehr Zeit für Deine Familie zu haben. 

Und es ist wichtig, dass Du etwas tust. Ansonsten droht der Stress, den dieser ständige Spagat Dir bereitet, Dich zu belasten. Im schlimmsten Fall sogar krankzumachen. 

Was kannst Du tun, um mehr Zeit für Deine Familie zu haben? 

Es gibt zwei Dinge, die Du tun kannst. 

Schritt 1 

Sorge für klare Prioritäten in Deinem Leben. Darauf werden wir in dieser Folge aber nicht genauer eingehen. Zu diesem Thema haben wir bereits einige Folgen gemacht: 

  • Ziele im Leben haben – was sind Deine Big 5?
  • Vorbilder als Orientierung – Chance oder Gefahr
  • Wie setze ich die richtigen Ziele im Leben?

Schritt 2 

Kenne und eliminiere die kleinen und großen Zeitfresser in Deinem Leben. 

Hier sind die 15 Zeitfresser, über die wir in der Folge sprechen: 

Die 15 Zeitfresser 

Zu viel Ablenkung 

  • Fernsehen
  • E-Mails
  • Internet, Facebook, Instagram und Co
  • Störungen durch Kollegen, Besucher oder Notifikationen

Mangelnde Effektivität 

  • Perfektionismus
  • Arbeiten ohne Prioritäten
  • Aufschieben von Aufgaben, die unliebsam sind
  • Fehlendes Delegieren
  • Falsche Arbeitsmittel
  • Nicht Nein sagen können

Mangelnde Effizienz 

  • Multitasking
  • Unordnung
  • Planloses Einkaufen
  • Aufgaben nicht zu Ende führen
  • Fehlende Kommunikation

Und jetzt? 

Geh die Liste noch einmal durch und suche 3 Themen aus, die Du in der kommenden Woche anpackst 

Schau wie viel mehr Zeit Du hast und wenn es noch nicht reicht, nimm Dir noch drei weitere vor und gehe sie an 

Lass mich doch wissen, was Du bei Dir anpackst. Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Du erreichst mich aber auch direkt auf Twitter und Instagram. 

Support the show


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 25, 2021  23m