SUMMA - Der Podcast

Mit SUMMA – Der Podcast wollen wir zeigen, wie Mathematik unser Leben bestimmt und dass Rechnen Spaß machen kann. Mathematik ist überall – und Rechnen ist neben Lesen und Schreiben eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen. Die Welt der Zahlen, Mathematik, Finanzbildung, Rechnen … das sind die Themen, zu denen wir unter dem Motto „Wir rechnen mit …“ regelmäßig spannende Gäste zum Interview einladen. Sie alle haben einen Bezug zur Mathematik – aber nicht immer so wie man es erwartet …

https://www.stiftungrechnen.de/

subscribe
share






episode 25: Von Corona & Großveranstaltungen


„Wir rechnen mit…“ Prof. Dr. Rafael Mikolajczyk Was macht ein Epidemiologe eigentlich alles? Prof. Dr. Mikolajczyk, Direktor des Instituts für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, verrät es. Sein Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von Studien und dabei primär auf den methodischen Aspekten und Auswertungen. Er gibt einen Einblick in seine Arbeit mit mathematische Modellen. Diese kamen u.a. auch bei der vielbeachteten Studie „Restart-19 – Kulturveranstaltungen in Pandemiezeiten“, zum Einsatz. Er erläutert, wie Kultur- und Sportveranstaltungen zukünftig wieder stattfinden können und was dabei wichtig ist – auch, wenn das noch ein wenig dauern wird.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 25, 2021  32m