42-Lehre und Forschung

Laut dem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams ist die Zahl 42 die Antwort auf „die Frage aller Fragen“, nämlich der „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“. In der Forschung suchen wir fortwährend nach neuen Erkenntnissen, die in der Lehre weiter getragen werden. Doch werden wir je die eine allumfassende Antwort erhalten oder ist es am Ende die Vielfalt an Antworten und Perspektiven, die unser Streben nach Erkenntnis bereichert? Wir haben uns mit “42” auf den Weg gemacht und Projektinitiator_innen in Forschung und Lehre nach ihrem Werdegang befragt. Deren spannende Geschichten und Antworten hören Sie einmal im Monat in unserem Podcast.

https://insights.tuhh.de/de/

subscribe
share






episode 16: 4216: Sascha Diedler – Elektroschrott als Ressource


4216: Sascha Diedler – Elektroschrott als Ressource

Sascha Diedler spricht über die Ressource Elektroschrott und »Lectures For Future«

Sascha Diedler wurde in Langenhagen (bei Hannover) 1988 geboren. Nach seiner Freiwilligendienst in Costa Rica (u.a. Betreuung eines lokalen Abfallprojektes) studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Bremen mit dem Bachelor Schwepunkt: Luft- und Raumfahrt. Im Schwerpunkt »Systementwicklung und Innovationsmanagement« mit dem Fokus auf Umwelthemen machte er seinen Master zum Thema »Ermittlung von Ressourcenschonungspotenzialen in der Aluminiumindustrie anhand einer Delphi-Befragung«.

Seit 2016 ist er wissenschftlicher Mitarbeiter am Institut »Sustainable Resource and Waste Management« (Arbeitsgruppe des Instituts für Umwelttechnik und Energiewirtschaft) an der TUHH und promovierd zum Thema »Strategies for resource-optimized treatment of waste electrical and electronic equipment in the international context«.

Im Rahmen der »Hamburg Open Online University« hat Sascha Diedler am Projekt »Lecture For Future« mitgearbeitet. Die Lectures wurden im Dezember 2020 veröffentlicht. 

Zum HOOU-Projekt LFF Darüber haben wir gesprochen:
  • Lectures For Future an der TUHH
  • Lectures For Future (Elektroschrott)
  • LaWEEEda Projekt
  • Projekt LaWEEEda (Film-Beispiele)
  • Wie entsorge ich E-Schrott?
  • The European Consortium of Innovative Universities
Literatur

Forti V., Baldé C.P., Kuehr R., Bel G. The Global E-waste Monitor 2020: Quantities, flows and the circular economy potential. United Nations University (UNU)/United Nations Institute for Training and Research (UNITAR) – co-hosted SCYCLE Programme, International Telecommunication Union (ITU) & International Solid Waste Association (ISWA), Bonn/Geneva/Rotterdam. 

E-Waste Monitor 2020

 

Weitere Episoden
  • 4217: Anne Rödl – Was sind alternative Kraftstoffe?, Dauer: 1:03:03
  • 4216: Sascha Diedler – Elektroschrott als Ressource, Dauer: 1:11:58
  • 4215: Julia Zwick – Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Dauer: 1:15:35
  • 4214: Tina Ladwig – Digitalisierung braucht (soziale) Vernetzung, Dauer: 1:16:32
  • 4213: Sönke Knutzen – Hochschule in der digitalen Welt, Dauer: 1:14:09
  • 4212: Ronny Röwert – Bildung im digitalen Zeitalter ist mehr als 0 oder 1, Dauer: 1:31:07
  • 4211: Axel Dürkop – Offene sozio-technische Systeme in Lehre und Forschung, Dauer: 1:30:16
  • 4210: Florian Hagen – Wissenschaftliches Schreiben unter digitalen Bedingungen, Dauer: 0:44:54
  • 4209: Carola Schröder – Mikroben im Einsatz, Dauer: 0:27:44
  • 4208: Ruth Schaldach – Trinkwasser für Alle, Dauer: 0:55:37
  • 4207: Lars Schmeink – Mit Science Fiction die Zukunft gestalten, Dauer: 0:27:18
  • 4206: Andreas Liese – Was hat eine Handcreme mit Wissenschaft zu tun? , Dauer: 0:19:50
  • 4205: Christiane Arndt – Welche beruflichen Chancen haben Neuanfänger in Deutschland?, Dauer: 0:27:19
  • 4204: Janine Radtke – Wie werden Roboter programmiert?, Dauer: 0:25:32
  • 4203: Sabrina Maaß – Was sind offene Bildungsmaterialien?, Dauer: 0:18:45
  • 4202: Gesine Liese und die Kinderforscher an der TUHH, Dauer: 0:26:32
  • 4201: Das 42-Team stellt sich vor, Dauer: 0:13:41


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 25, 2021  1h11m