Podcast der hsp Handels-Software-Partner GmbH

In unserem Podcast informieren wir über aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Verfahrensdokumentation, Jahresabschluss, E-Bilanz, Offenlegung beim Bundesanzeiger, Rating von Jahresabschlüssen, etc. Alles Themen auf Basis unserer Produkte und Dienstleistungen. Dazu kommen Projektberichte und Meinungen von Partnern und Kunden über die aktuellen Entwicklungen in den genannten Bereichen.

https://www.hsp-software.de/

subscribe
share






Ecovis: Diese Vorteile bietet Opti.Tax


Wir freuen uns, dass sich die Beratungsgesellschaft Ecovis für eine strategische Partnerschaft mit uns entschieden hat. Welche Vorteile die Taxonomie-Lösung für eine große Kanzleigruppe wie Ecovis bietet, erläutert Vorstand Christoph Zehme im Gespräch mit Paul Liese.

Das Interview im Wortlaut
Paul Liese: Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren kurzen Podcast-Folge der hsp. Heute ist Herr Christoph Zehme von der ECOVIS zu Gast. Stellen Sie sich doch einmal kurz vor.
Christoph Zehme: Hallo Herr Liese, ich grüße Sie. Mein Name ist Christoph Zehme. Ich bin Vorstand in der ECOVIS EUROPE AG und dort verantwortlich für alle IT‑Themen.
Paul Liese: Das war auch der Punkt, der uns zusammengebracht hat, als es um das gesamte Thema der Verfahrensdokumentation ging. Wir haben hier ein paar Fragestellungen, mit denen wir uns jetzt die nächsten Minuten beschäftigen wollen. Die erste Frage war: Was war die Ausgangsposition bei der ECOVIS zu dem Thema?
Christoph Zehme: Das Thema Verfahrensdokumentation ist ja kein neues Thema. Die Unternehmen müssen eine Verfahrensdokumentation erstellen. Das wissen unsere Mandanten. Die fachliche Information haben sie von uns bekommen. Die Pflicht besteht ja seit 2015 seit der Überarbeitung der Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung in elektronischer Form – viel komplizierter und viel spröder im Gesamten, abgekürzt als GoBD. So kennen sie die meisten. Wir haben aber gemerkt, dass unsere Mandanten bei diesem Thema eine Unterstützung brauchen. Denn alleine mit der Pflicht, eine Verfahrensdokumentation zu erstellen, können und wollen wir unsere Mandanten nicht alleine lassen. Und deswegen haben wir geschaut, was wir machen können, um unsere Mandanten, die Unternehmer, dabei zu unterstützen.
Paul Liese: Und welche Ziele verfolgt die ECOVIS bei den Mandanten außerhalb der reinen Unterstützung bei der Verfahrensdokumentation?
Christoph Zehme: Die Verfahrensdokumentation an sich ist ja die gesetzliche Verpflichtung. Aber darüber hinaus wollen wir unsere Mandanten natürlich auch bei der Prozessanalyse unterstützen. Denn wenn ich sowieso meine Prozesse für eine Verfahrensdokumentation beschreiben muss, erstelle ich ja eine Prozessdokumentation und kann dabei auch gleich die Prozesse optimieren. Ich kann sehen, wo ich Chancen auf digitale Umstellungen habe, wo ich Schwächen oder Risiken in meinem Unternehmen habe. Und das wollen wir mithilfe einer Verfahrensdokumentation oder noch besser mithilfe der Prozessdokumentation unterstützen.
Paul Liese: Welche Punkte waren am Ende ausschlaggebend dafür, das Ganze mit Opti.Tax machen zu wollen?
Christoph Zehme: Wir haben uns auf die Suche gemacht und den Markt analysiert, mit welcher Software wir optimal zusammenarbeiten könnten. Uns war es wichtig, dass wir eine Schnittstelle in unser Produktivsystem haben und – noch wichtiger – eine Schnittstelle in unsere eigene Mandantenplattform Ecovis Online. So haben wir die Möglichkeit, mit Opti.Tax arbeitsteilig mit unserem Mandanten zu arbeiten. Wir können Aufgaben klar definieren. Wir können im Interview-Modus die Daten erheben. Und der Mandant und der Steuerberater können auch Einzelaufgaben an Mitarbeiter delegieren. So können wir in einem arbeitsteiligen Prozess sehr effizient eine Verfahrensdokumentation erstellen. Und mithilfe der Versionierung können wir auch in den Folgejahren immer leicht die bestehenden Daten übernehmen und dafür sorgen, dass wir nicht nur eine Stichpunktbetrachtung machen, sondern auch über die Zeit eine optimale Dokumentation der Prozesse und Verfahren im Unternehmen haben.
Paul Liese: Jetzt ist es ja so,


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 27, 2021  9m