In guter Gesellschaft

In diesem Podcast geht es um Menschen und Ideen, um Gesellschaftswissenschaften und Praxis. Dennis Weis und Stella Lorenz sprechen mit spannenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis. Wissen möchten sie von ihren Gästen, woher sie kommen, was sie dazu gebracht hat, sich mit gesellschaftlichen Belangen zu befassen und was sie dabei aktuell am meisten beschäftigt. Dr. Tobias Robischon fragt danach, was man mit gesellschaftswissenschaftlichen Konzepten machen kann. Theorien helfen uns, die Welt zu verstehen – aber kann man sie auch praktisch anwenden und als Leitlinie für erfolgreiches Handeln nutzen? Er lässt sich Theorien erklären und holt sich eine Einschätzung zu ihrem praktischen Ertrag. Praktisch nutzbar – oder praktisch irrelevant?

https://www.schader-stiftung.de

subscribe
share






episode 14: Schader-Stiftung Live: ExLibris - Heimat und Migration


Wie wird „Heimat“ bewahrt, angepasst und neu ausgehandelt?

ExLibris: Heimat und Migration Aufnahme der Veranstaltung vom 27. Januar 2021 im Haus Schader, Darmstadt

Wie wird „Heimat“ bewahrt, angepasst und neu ausgehandelt? In der Gesprächsreihe „ExLibris“ stellte Dr. Svenja Kück ihre Forschungsarbeit „Heimat und Migration“ vor, die einen offenen, kontextabhängigen und machtsensiblen Heimatbegriff konzipiert.

Dr. Svenja Kück, Berlin im Gespräch mit PD Dr. Anna-Lisa Müller, Geographisches Institut der Universität Heidelberg

Einführung Prof. Dr. Ulrike Gerhard, Geographisches Institut der Universität Heidelberg

Moderation Lars Hennemann, Chefredakteur VRM/ Echo Mediengruppe

Gemeinsam mit dem Darmstädter Echo präsentiert die Schader-Stiftung Publikationen zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen, deren Autorinnen und Autoren der Stiftung inhaltlich oder persönlich verbunden sind.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 28, 2021  1h54m