Makro Mikro

Der Wissenschaftspodcast der ÖAW beleuchtet Hintergründe, stellt Zusammenhänge her und holt Forscher*innen aus verschiedensten Disziplinen vors Mikro. Von sprechenden Maschinen über Meteoriteneinschläge bis zu Rap in Österreich - hier gewähren wir einen Einblick in die Forschung an der ÖAW.

http://www.oeaw.ac.at

subscribe
share






Crossdressing als Motiv in der byzantinischen Literatur – MAKRO MIKRO #44


Das Motiv des Cross-dressings ist in der byzantinischen Literatur überaus beliebt und häufig. Christodoulos Papavarnavas ist Byzantinist am Institut für Mittelalterforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und beschäftigt sich vor allem mit literarischen Lebensbeschreibungen von Heiligen. Im Podcast erzählt er, wie es dazu kommt, dass das Motiv von als Männer verkleideten Nonnen so populär wurde und aus welchen Gründen Frauen im byzantinischen Reich überhaupt Männerkleidung anlegten. ---------- Podcast der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Gestaltung und Moderation: Julia Grillmayr Sound: Axel Hirn Bild: Shutterstock Das Gespräch wurde vor Beginn der Coronapandemie aufgezeichnet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 12, 2021  18m