Im Podcastsumpf

Es gibt Millionen von Podcasts. Doch welcher ist der richtige für mich? Und wie finde ich ihn? Hält der Inhalt, was das Cover verspricht? Wie gut ist die Qualität und wie sind die Moderator*innen? Es ist ein wahrer Sumpf ... und wir wagen uns hinein, holen für Euch die besten Podcasts heraus und präsentieren diese in jeder Folge, fein säuberlich nach Genre sortiert. Wir suchen für Euch nach den Perlen im Podcastsumpf und gehen in der Googlesuche sogar bis zu Seite 2. 

https://impodcastsumpf.letscast.fm

subscribe
share






episode 5: IPS03 -True Crime


Hier noch mal kurz zusammengefasst, was wir für Euch aus dem Sumpf gezogen haben. Wenn Ihr Fragen habt  oder einen eigenen Podcast, den wir besprechen sollten oder sonst ein Anliegen, könnt Ihr Euch an uns per Mail impodcastsumpf@web.de melden.

Wir sind auch auf Instagram zu finden unter: Instagram-Account von Im Podcastssumpf

Meddi Top 3 True Crime Podcasts:

1 Schmutzige Geschäfte (übersetzt aus USA)2. Aussage gegen Aussage3. Stern Crime

Tinas Top 3 True Crime Podcasts

  1. Verbrechen von Nebenan
  2. Zeit Verbrechen 
  3. Mordlust 

Und hier die von uns vorgestellten Podcasts:

Podcast Nr. 1
Menschen & Monster
https://menschen-und-monster.podigee.io/aboutStefanie & Maren, 40-50 minuten, jeden Mittwoch, 41 Folgenweltweite Mordfälle, nicht die üblichen wie Hinterkaifeck, Der Säurefassmörder etc

Podcast Nr. 2
Sprechen wir über Mord?!
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/podcast-sprechen-wir-ueber-mord-100.htmlSWR2 Moderatorin Viktoria Merkulova und ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt sprechen über Mord. Charakter einer Talkshow mit Experten und echten Ermittlern, Richter und anderen Gästen23 Folgen erscheinen unregelmäßig, 45 bis 60 MinutenProfessionell, gut recherchiert.

Podcast Nr. 3
Stimmen im Kopf
https://stimmenimkopf.podigee.io/aboutDenise + Lea(?), unregelmäßig, ca. 2x pro Monat, 25 Folgen, gut 1h langMischung aus True Crime und Mystery. Besprechen Kriminalfälle aus USA, Denise studiert Psychologie
Podcast Nr. 4
Tatort Geschichte
https://www.podcastfabrik.de/podcasttipps/tatort-geschichte/Zwei junge Münchner Historiker erzählen historische relevante Verbrechen wie z.B. das Attentat von Sarajevo und deren Auswirkung auf die Geschichte.10 Folgen, 40 bis 60 MinutenSehr detailliert, gutes Hintergrundwissen, unverkrampftunregelmäßiges erscheinen, manchmal auch zwei Folgen auf einmal. Etwas zu viel Recherchewissen. Weniger wäre mehr.



___________________________________________
Unser Podcast ist und bleibt unkommerziell. Aber das heißt nicht, dass wir unsere Reichweite nicht sinnvoll nutzen wollen. Deshalb sind wir eine Partnerschaft mit dem Verein „KinderEngel RheinMain e.V.“ eingegangen. 
Der Verein hat folgende Ziele:
  • Unterstützung von schwer- oder lebensverkürzt erkrankten Kindern und Jugendlichen und deren Familien, um deren tägliches Leben etwas leichter zu gestalten
  • Beschaffung/Bezuschussung notwendiger Hilfsmittel oder Therapien, für die die Kosten von anderen (der gesetzlichen Krankenkasse oder zuständigen Institutionen) nicht oder nicht ganz übernommen werden.
  • Förderung von Einrichtungen/Institutionen, die eine optimale Behandlung, Betreuung, Begleitung, Pflege und Nachsorge und eine wirksame Lebenshilfe für die erkrankten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihre Familien bedeuten.
  • Aktiv andere gemeinnützige Vereine finanziell und mit Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, die sich für schwer oder lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche einsetzen.
  • Enttabuisierung des Themas Kinderhospizarbeit

Das finden wir gut und wollen dazu beitragen, dass der Verein sein Ziel erreicht. Deshalb rufen wir zu Spenden auf. Oder werdet einfach Mitglied für € 24.- pro Jahr.

Hier könnt Ihr direkt helfen: "KinderEngel Rhein Main e.V."
Alle weiteren Informationen findet ihr auf kinderengel-rheinmain.de


share








 2021-02-13  31m