Schillerplatz Podcast

Podcast by Frei-religiöse Gemeinde Offenbach am Main

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Robert Schumann: Carnaval - gespielt von Ronald Fries


Herr Ronald Fries hat sich für unsere Fastnachtsaktion zu einer Aufnahme an unserem Flügel in der Weihehalle am Schillerplatz eingefunden und für Sie seine Premiere aufzeichnen lassen, wenn er von Robert Schumann den „Carnaval“ erklingen ließ. Vor und nach dieser Aufnahme unterhielten sich Herr Fries und Pfarrer Schilling über den Aufbau und die Passagen des Stückes. Folgendes davon wollen wir Ihnen beim Hören mit auf die musikalische Reise geben: Der „Carnaval“ besteht aus 21 Miniaturen darunter fallen vor allem die Begriffe des Pierrot und des Arlequin auf, die zum einen auf eine männliche Bühnenfigur, die der Pantomime Jean-Gaspard Deburau in Paris seit 1816 unter anderem aus dem Pedroli-no bzw. dem Pagliaccio der Commedia dell’arte und dem Gilles des Pariser Jahr-marktstheaters entwickelt hat. Die weibliche Form des Pierrots lautet Pierrette. Zum anderen handelt es sich beim Arlequin um den für uns bekannten Harlekin, eine Bühnenfigur, die als jahrhundertealtes und europaweites Phänomen zu betrachten ist. Sie wird mit der Commedia dell’arte der Renaissance, der Commedia Italiana und anderen Ausprägungen des „Comödien-Stils“ (nach Gerda Baumbach) in Verbindung gebracht. Die exakte Rekonstruktion des Ursprungs des Harlekins ist jedoch nicht möglich. Der Name der Figur lässt sich möglicherweise über das italienische Wort (h)ellechin(n)o für „kleiner Teufel“ erklären (in(n)o ist die männliche Verkleine-rungsform). Eine andere mögliche Herleitung bezieht sich auf das altenglische Herla Cyng, also "Heerkönig". Sehr verallgemeinert sind als Charakteristika der vielschich-tigen Figur eine Flickenkostümierung, exzentrische Körperbewegung, eine schwarze Halbmaske und das Ausführen des Harlekinsprunges „Eccomi!“ zu nennen. Es beste-hen Parallelen zur mythologischen Trickster-Figur. Weiter noch ist im „Carnaval“ eine Miniatur für Frédéric François Chopin enthalten, den Schumann vergötterte. Sie werden anhand der verschiedenen Abschnitte des ca. 30-minütigen Stücks auf all diese Miniaturen gehörlich stoßen und sicher den einen oder Walzer, ja auch Robert Schumanns künstlerischen Alter Egos Eusebius und Florestan dabei begegnen. Der Carnaval hängt auch mit der Gedankenwelt der Davidsbündler zusammen. Ein Stück trägt den Titel Estrella (Davidsbündlername Ernestine von Frickens). Chiarina ist der Davidsbündlername Clara Wiecks, Eusebius und Florestan sind die Davids-bündlernamen Robert Schumanns, und der den Zyklus abschließende Marsch der Davidsbündler gegen die Philister entspricht in seinem Titel der künstlerischen Ziel-richtung der Davidsbündler. Die Miniaturen mit den Titeln Chopin und Paganini bilden die Ausnahmen in dem Duktus der beschriebenen Notation.


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 February 15, 2021  28m