Sensibel Sein

Der Podcast "Sensibel Sein" beschäftigt sich mit allen psychologischen Themen rund um Hochsensibilität und Hochbegabung. Er widmet sich der Frage, warum das Wissen um die eigene Veranlagung so bedeutsam ist und was es für (psychologische) Konsequenzen haben kann, ein Leben entgegen der eigenen (neurologischen) Natur zu leben. Im Podcast steht die Persönlichkeit von hochsensitiven und hochbegabten Menschen im Zentrum! Es handelt sich nicht um einen Ratschlags- oder Selbsthilfepodcast! Es geht um Wissensvermittlung, Aufklärung und einen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und Stigmata! Folge mir gerne auf Instagram @britta_sperling oder besuche meine Webseite www.britta-sperling.de

https://www.britta-sperling.de

subscribe
share






# Folge 17: Hochsensitivität im Verständnis des Vulnerabilitäts-Stress Modell


Unter welchen Bedingungen erweist sich die hochsensitive Wahrnehmungsfähigkeit als Fluch, unter welchen als Segen...? Warum gelangen manche Personen in ihre Kraft und verbinden sich mit den Ressourcen ihrer Veranlagung, warum entwickeln andere wiederum ernstzunehmende psychiatrische Symptome bis hin zu psychischen Störungen?

Die dahinterliegenden und ineinandergreifenden Faktoren dürften ähnlichen Mechanismen unterliegen, wie bei allen Menschen:

Das Vulnerabilitäts Stress Modell vermag zu erklären wann und ob wir anfällig(er) für die Entwicklung bestimmter Krankheiten sind.

Disposition, Bewältigungsmechanismen und Resilienzfaktoren sind hier zentrale Stichworte. Was genau als ungünstige Stressfaktoren wirken kann und wann das individuelle Stresslevel seinen Peak erreicht, ist interindividuell unterschiedlich: Die Hochsensitivität könnte hier die Vulnerabilität (generelle Anfälligkeit) für ungünstige Entwicklungsprozesse nochmals erhöhen.

weiterführende Literatur:

https://www.patricewyrsch.ch/ Sensitivitätstypen

Pfeifer, S. (2004). Wenn Sensibilität zur Krankheit wird. Klinik Sonnenhalde, Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Broschüre.

Liss et al. (2005). Sensory processing sensitivity and its relation to parental bonding, anxiety, and depression. Personality and Individual Differences, 39, 1429–1439.

Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 8, 2021  26m