Ausgesprochen.Ausgetrunken

Der Podcast über souveränes Auftreten mit dem Rampenpfau. Dr. Thomas A. Coucoulis trifft Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und spricht mit ihnen über souveränes Auftreten, ihre Auftrittspersönlichkeit und das, was sie antreibt. Um ihnen auch wirklich alle geheimen Tipps und Tricks aus der Nase zu ziehen, füllt Thomas unter dem Deckmantel einer Weinprobe seine Gäste mit Wein ab. Du lernst also hier nicht nur alles über souveränes Auftreten, sondern auch noch eine Menge über das schönste Getränk der Welt. Und bekommst einen Blick auf die echte, authentische Personality des Gastes in Gesprächen, die normalerweise im Verborgenen bleiben.

https://www.rampenpfau.de

subscribe
share






episode 103: Führen wie ein Löwe, saufen wie ein Kamel


Manchen wird die Führungskraft in die Wiege gelegt. Oder zumindest fangen sie schon sehr früh damit an. Zum Beispiel als Mamas Liebling, der mit rudimentärer Rhetorik den heißersehnten Schokoriegel an der Supermarktkasse bekommt. Denn wenn nicht, dann ist das Geschrei groß und das möchte Mama gerne vermeiden. Manche Führungskräfte wirken so, als seien sie auch auf gehobenen Posten in DAX-Konzernen dem eben gezeichneten Rhetorikmuster treu geblieben. Wenn ich nur laut genug schreie, bekomme ich auch, was ich will. Dass das für wenig gute Stimmung im Meeting sorgt, sollte klar sein. Oder eben nicht. Souveränes Auftreten und eine entsprechende Rhetorik bedeuten eben nicht, maximal laut und ausdauernd Schall zu produzieren. Souveränes Auftreten bedeutet, sich auch mal zurückzunehmen und zuzuhören. Markus Jotzo zeigt Führungskräften mit seinem Programm „Führen wie ein Löwe“ wie das geht. Denn ein Löwe brüllt ja auch nicht die ganze Zeit durch die Savanne.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 17, 2021  28m