Krisenmanagement - Herausforderung und Chance!

Dieser Podcast soll Entscheidungsträgern in Unternehmen helfen Schäden von Ihren Unternehmen abzuwenden, indem sie ihre Organisation auf plötzliche kritische oder existenzbedrohende Veränderungen in ihrem Geschäftsumfeld - auf Unternehmenskrisen vorbereiten. Gutes Krisenmanagement läßt sich erlernen. Dazu stehen Fachleute aus verschiedenen Wirtschaftsbranchen zur Verfügung, die in ihren Unternehmen selbst bereits langjährige Erfahrungen gesammelt haben. Die wöchentlichen Folgen werden Anleitung geben was gebraucht wird, um auf Krisen vorbereitet zu sein und diese erfolgreich zu beherrschen.

https://www.explore-horizons.de

subscribe
share






Krisenmanagement – Herausforderung und Chance! Führung und Teamwork - zwei entscheidende Komponenten für erfolgreiches Krisenmanagement!


Erfolgreiches Krisenmanagement ist das Ergebnis von Teamwork. Der Krisenstab wird bei Eintreten einer Krisenlage aktiviert und muss von 0 auf 100 arbeitsfähig sein und als Team funktionieren. Der Leiter des Krisenstabes hat im aktiven Krisenmanagement keine Zeit für Teambildung oder sogar Konfliktmanagement. Er muss sich auf ein funktionierendes Team verlassen können. 

Was also braucht man für erfolgreiche Teamarbeit? Sehen wir uns die Kennzeichen eines Teams an:

- Alle Teammitglieder kennen, verstehen und teilen das gemeinsame Ziel

- Jedes Teammitglied kennt seine konkrete Aufgabe im Team

- Die Teammitglieder vertrauen und unterstützen einander. Konflikte werden konstruktiv gelöst.

- Das Team ist in der Lage auf sich ändernde Situationen zu reagieren und Arbeitsweise und Aufgabenverteilung anzupassen

- Jedes Teammitglied praktiziert Methoden der effektiven Kommunikation um Missverständnisse und/oder Übermittlungsfehler zu vermeiden

Um aus einer Gruppe von Individuen ein funktionierendes Team zu schaffen das schafft man nicht in einem Einmal-Event, sondern das sind Dinge, die im andauernden Prozess des Trainings, der Vorbereitung der Mitarbeiter eines Krisenstabes für den Ernstfall immer wieder Anwendung finden müssen. Kommunikation ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Der deutsche Unternehmensberater und Management-Coach Dieter Lange beschreibt dies in seinen online-Seminaren schlicht: „Perception is everything“ Kommunikation ist das was ankommt…



fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 17, 2021  20m