Hirn gehört - Oldenburger Wissensschnack

Aus dem Forschungsalltag erzählen und Wissenschaft auf unterhaltsame Weise verständlich machen, dass will der Podcast „Hirn gehört: Oldenburger Wissensschnack“ erreichen. Jeden dritten Donnerstag im Monat schnacken die Moderatoren Dr. Bianca Brüggen und Jens-Steffen Scherer mit Wissenschaftler:innen aus der Region Oldenburg über ihren Weg in die Wissenschaft und ihre Forschung. Der Podcast präsentiert die Menschen hinter der Forschung und zeigt, wie vielfältig die Wissenschaftslandschaft in Oldenburg und umzu ist. Das die Lebenswege meist nicht gradlinig verlaufen und auch der ein oder andere Misserfolg dabei war, zieht sich wie ein rotes Band durch die Gespräche...

https://hirnvomhahn.de/podcast

subscribe
share






episode 4: Prof. Dr. Sebastian Rohjans


In der zweiten Folge des Oldenburger Wissenschafts-Podcasts „Hirn gehört" ist Prof. Dr. Sebastian Rohjans von der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth zu Gast. „Einfach mal machen“ zieht sich durch das Leben des Leiters des Studiengangs Bauinformationstechnologie.

Wie er von einer abgebrochenen Diplomarbeit doch zu seinem Traumjob in der Wissenschaft kam und warum Scheitern zum Forschen dazu gehört, sind Themen in dieser Folge. Natürlich geht es auch um "sein" Forschungsthema: Den vernetzten Energiesystemen.

Übrigens war Sebastian Rohjans anders, als im Podcast erwähnt, erst 33, als er seinen Ruf nach Hamburg erhielt. Mit 37 Jahren wechselte er dann nach Oldenburg.

Intro: 0:00
Gast: 1:03
- 2:00 Fail 1
- 4:38 Ruf nach HH
- 7:26 Studiengang BIT
- 13:40 Energieinformatik vs Bauweseninformatik
- 14:30 Fail 2
Fachwort: 16:40
Foschung: 21:09
- 21:09 Cyberphysical Energysystems
- 22:33 Smart Grids
- 25:50 erneuerbare Energien
- 30:03 Smart City - Fliegerhorst OL
- 33:00 Schlusswort
Outro: 34:24


Folge direkt herunterladen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 11, 2022  35m