Bildungsfrauen

Ich bin Bildungsfrau aus Leidenschaft und möchte mit diesem Podcast anderen Bildungsfrauen sowie spannenden Bildungsthemen eine Bühne bieten!

http://www.bildungsfrauen.de

subscribe
share





Podcast Bildungsfrauen Folge 1: Dr. Birgit Rabofski


Bildung vor Ort in einer Kommune zu gestalten ist ein spannendes Aufgabenfeld. Viele Bildungsinteressen, Altersgruppen und regionale Gegebenheiten gilt es, unter einen Hut zu bringen. Und zugleich gibt es immer Möglichkeiten, wie sich die Bildungslandschaft vor Ort noch innovativer, noch niedrigschwelliger gestalten lässt. Mit Dr. Birgit Rabofski, Leiterin des Bildungshauses in Wolfsburg, spreche ich über ihren persönlichen Werdegang im Bildungsbereich, ihre Verbundenheit mit der Idee der Volkshochschule, die Herausforderung, verschiedene Bildungsbereiche in einem Bildungshaus zusammenzuführen, das Lernen in Netzwerken, ihre größte Herausforderung und die Corona-Krise, ihre Vision vom Bildungshaus und die Bedeutung von Lernorten, die schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen in der öffentlichen Bildung und natürlich über ihre Freude an der Gestaltung und Entwicklung von Bildungskontexten Ergänzende Shownotes sind zu finden unter: http://bildungsfrauen.de/folge-1


share







 2020-11-14  48m