Etage 13

In vielen Hotels fehlt die 13. Etage. Aber fehlt sie wirklich oder ist sie vielmehr ein Zwischenraum, der jede Menge Kuriositäten oder Geheimnisse birgt? Basti und Steffen treffen sich in regelmäßigen Abständen in einer solchen 13. Etage in einem Hotel irgendwo in Deutschland um dort jede Menge unerwartete Überraschungen zu entdecken.

http://die13etage.de

subscribe
share






episode 30: E13 EP30: Jäger des verlorenen Goofy - Pen & Paper


Willkommen in Mitney Country - dem Pen & Paper Abenteuer

Diese Episode der Etage 13 ist eine ganz besondere, denn Basti erfüllt sich einen kleinen Traum: Steffen in seine bizarre Welt, die natürlich jeglichen Realitätsbezug verloren hat, reinzuziehen.

Aber von vorne: Steffen und Basti spielen in dieser Episode eine Runde Pen & Paper. Was ist Pen & Paper?

Pen und Paper ist eine Art Computerrollenspiel ohne Computer. Denn alles was sonst der Computer berechnet, das macht der sogenannte Spieler zusammen mit dem Spielleiter. Der Spielleiter erzählt was die Spieler erfahren, also stellt er die Welt dar und die Spieler reagieren drauf.

Beispiel: Ein Drache taucht vor einem Ritter auf. Der Drache wird vom Spielleiter reingebracht, der Spieler ist in diesem Fall der Ritter. Um den Drachen zu besiegen kann der Ritter alles machen was zu seinem Charakter passt. Um rauszufinden, ob der Ritter den Drachen besiegt, kommen meistens Würfel zum Einsatz, das Zufallselement in einem Pen & Paper.

Letztlich passiert alles wie in dem Beispiel oben, nur stellt der Spielleiter alles andere dar (Hindernisse, Verbündete, Auftraggeber usw.) und der Spieler nur seinen Spielcharakter.

Und Steffen spielt in diesem Fall als Doc Max Cherry in einer von Basti erstellten Welt namens Mitney Country. Doc Max Cherry ist ein verrückter Wissenschaftler mit einem interessanten Wissensgebiet (hört es euch mal an in der Folge an ;). Mitney Country kommt einem interessanterweise bekannt vor mit seinem Maskottchen Tricky Hase und seinem Chef Malt Mitney.

Dies ist der erste Teil des Pen & Papers und Basti erklärt auch das zu Grunde legende System namens Inspectres, dass er dafür stark abgewandelt hat.

Viel Spaß mit dieser neuen Folge der Etage 13 wünschen euch,

Basti & Steffen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 20, 2021  2h6m