Makro Mikro

Der Wissenschaftspodcast der ÖAW beleuchtet Hintergründe, stellt Zusammenhänge her und holt Forscher*innen aus verschiedensten Disziplinen vors Mikro. Von sprechenden Maschinen über Meteoriteneinschläge bis zu Rap in Österreich - hier gewähren wir einen Einblick in die Forschung an der ÖAW.

http://www.oeaw.ac.at

subscribe
share






Klimawandel und Seuchen in der Geschichte der Menschheit – MAKRO MIKRO #45


Klimaveränderungen und Pandemien: Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass beides die Menschheit nicht erst seit heute beschäftigt. Johannes Preiser-Kapeller, Byzantinist an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), hat zwei neue Bücher zur Globalgeschichte geschrieben. Darin schildert er, wie die Menschheit mit dem Aufkommen der Landwirtschaft in der Jungsteinzeit verwundbarer gegenüber klimatischen Ereignissen und Pandemien wurde. Das zeigt der Historiker anhand von Beispielen, die vom Mittelalter bis zur Kleinen Eiszeit Anfang des 15. Jahrhunderts reichen. Im Gespräch mit MAKRO MIKRO spricht Preiser-Kapeller über das kurze Gedächtnis der Menschheit, seinen Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Fachrichtungen und darüber, welche Auswirkungen die Coronapandemie auf seine Arbeit hatte. ---------- Podcast der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Gestaltung und Moderation: Julia Grillmayr Sound: Axel Hirn Bild: Abraham Johannes Couwenberg, Wikimedia Commons


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 26, 2021  27m