Weihnachten. Schnee. Kälte. Corona. Alles hat dazu geführt, daß ein paar Tage Pause war bis heute endlich eine neue Episode des DIGITAL LIFE TALK an den Start geht. Mit dem Unternehmer und GWA -Präsidenten Benjamin Minack habe ich mich über das Thema Digitalisierung der Werbung unterhalten. Schon das Aufkommen des „Internets“ hatte erheblichen Einfluss auf Werbung und die Werbeindustrie. Google, Facebook und Amazon haben sich mit ihren Geschäftsmodellen die Möglichkeiten des Internets und die neue Form der Kommunikation zu Nutze gemacht. Mit der Etablierung des Smartphones hat Apple einen Turbo für diese Entwicklung gezündet. Inzwischen kommunizieren wir anders und unsere Aufmerksamkeit gehört viel neuen Medienformen. Produkte werden anders entdeckt, anders beworben und anders gekauft als vor dem Beginn der Digitalen Transformation. Es ist mal an der Zeit zurückzuschauen, was diese Veränderungen mit der Werbeindustrie gemacht haben und mal zu diskutieren, was noch so kommen wird. Mit wem kann man das besser machen als mit so einem klugen Kopf wie Benjamin Minack? Für Experten und solche die es werden wollen ist einiges dabei. Sehr spannend ist, dass wir wie im ersten Podcast mit Marc Gumpinger vor einem Jahr zu dem Fazit kommen, dass die Digitalisierung nur ein Werkzeug aber keine Positionierung ist. Was wir offen gelassen haben ist die Frage, welchen Beitrag die Branche zur Verweigerung von digitaler Werbung geleistet hat..... Hört rein!