Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

subscribe
share






episode 9: 9. Mehr, weniger, gesünder, uvm. - Diäten


Beinahe pünktlich zur Fastenzeit, wo es auch immer über das Thema Enthaltsamkeit geht, werden wir uns dem allgegenwärtigen Thema Diäten widmen. 

Dazu bringt Jan eine wunderbare Stärkung aus der Fastnachst- bzw. Karnevalszeit mit und zeigt eine seiner Leidenschaften auf. 

Nun aber mal zum Thema. Diäten werden i.d.R. immer mit Verzicht und "weniger" verbunden. Das ist per Definition so nicht richtig, denn in dem Bereich der Diäten (Politik mal außen vor gelassen), geht es erstmal nur darum, dass die Sachen gezählt werden, die ich in mich einführe. Also einfach eine bewusste Lebensweise. 

Aufgrund der bereits groß thematisierten "Volksverfettung", hat sich das allgemeine Bild der Diäten mit dem Thema Abnehmen direkt verbunden. 

Hier gibt es quasi den Urbegriff der weit verbreiteten Diäten, denn die "Brigitte Diät" ( Link zur Brigitte Diät 2021 ) hat den Begriff in alle Haushalte gebracht. 

Anschließend sind unzählige Ableger und Variationen entstanden, wo einer besonders heraussticht. Die Weigth Watchers, die laut Recherche im Internet seit 11 Jahren die absolute Nummer 1 der Abnehmdiäten sind und wo mittlerweile ca. 11.000 Forscher, Experten usw. weltweit an dem Programm mit entwickeln. Warum ist genau dieses Konzept so erfolgreich? Wir analysieren das Konstrukt und die Wirkungsweise dahinter. 

Ein spannendes Thema ist auch die Begleitung von einem professionellen Menschen zum Erreichen der Ziele im Bereich der Ernährung. Denn in der Ernährung liegt ein für viele stark unterschätztes Potential für eine Verbesserung des Leistungs- und Energielevels. 

Begleitend hat Jan einen der besten Tipps parat. Ein Ernährungstagebuch zu führen hilft bei der Selbstreflektion und dem passgenauen analysieren der tatsächlichen Wirkung der eigenen täglichen Ernährung auf das persönliche Wohlbefinden.

Frei nach dem Motto #sharingiscaring haben wir noch ein paar Buchtipps, die wir als gute Lektüre für das heutige Thema einordnen. Wir verdienen nichts daran, freuen uns aber, wenn ihr mit den Buchtipps einen nächsten Schritt geht.

- Der Ernährungskompass von Bast Kast ( Link Thalia )

- Darm mit Charme von Giulia Enders ( Link Thalia )

Viel Spaß beim unserer neuesten Folge, genießt bewusst und lasst euch von den Ergebnissen guter Ernährung überraschen.

 Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede & Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg). 

Beste Grüße Euer Foodcast Team


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 2, 2021  25m