Digitale Trends im Handwerk
Leistungen werden bei uns im Handwerk oft vor Ort beim Kunden erbracht. Techniker führen Serviceaufträge und Wartungen durch und Bauleiter begleiten vor Ort Bauprojekte.
Im heutigen Podcast berichtet Bastian Kohlmeyer, Head of Product Management bei pds, wie hierfür Lösungen für den Mobilen Einsatz vor Ort entwickelt werden. Bereits seit 2004 beschäftigt sich Bastian mit der Optimierung von mobilen Arbeitsabläufen im Handwerk.
Mobil verfügbare Apps und Software hilft dabei, Ereignisse und Informationen von der Baustelle möglichst in Echtzeit ins Büro zu übermitteln. Der Innendienst braucht zu allen Prozessen eine Information. Rechnungen für Serviceaufträge wollen geschrieben werden, Bestellprozesse werden überarbeitet und Kunden rufen bei Rückfragen zu Bauprojekten an. Ein Medienbruch durch händische Erfassungen führt hierbei oft zu Verzögerungen: Der Innendienst kann ohne Informationen zur erbrachten Leistung des Serviceauftrags keine Rechnung schreiben. Dem Monteur fehlen bei kurzfristigen Notdienstaufträgen wertvolle Informationen wie die Historie der technischen Anlage oder die Telefonnummer des Kunden. Bei der Kontrolle eines Wareneingangs fehlen Informationen zur eigentlichen Bestellung.
Mobile Apps helfen dabei, Ereignisse und Informationen von der Baustelle möglichst in Echtzeit ins Büro zu übermitteln. Medienbrüche werden vermieden und die Nachvollziehbarkeit erhöht.