Handwerksimpulse

Unser Ziel ist es, jeden Unternehmer im Handwerk auf sein nächstes Level zu verhelfen. Durch hochwertigere Aufträge, best practices und bessere Prozesse. Dieser Podcast ist zur geistigen Anwendung im Handwerk, Handel und Industrie gedacht. Risiken und Nebenwirkungen: Du könntest möglicherweise auf die Idee kommen, Dich weiterentwickeln zu wollen. Sehr wahrscheinlich findest Du dann hier ein paar Anregungen, die Du sofort umsetzen kannst. Unser Versprechen: 100% Praxis, keine Esotherik, kein Tschakaaa Hier werden auch Inhalte für die CRAFTcamp Community präsentiert (fb.com/groups/craftcamp2020). Die Community liefert Problemlösungen für aktuell drängende Herausforderungen der Baubranche. Wir kommen sehr viel rum und haben Einblicke, die wir hier aus dem Verborgenen heben. Die aktuellen Schwerpunkte: Mitarbeiter finden und binden, Strategien gegen Internetvergleiche und Preisverfall, mehr Ertrag pro Auftrag, höhere Auftragsquoten, Digitalisierung im Handwerk und die Verbesserung der Organisation.

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episode 141: Mobile Lösungen im Handwerk


Digitale Trends im Handwerk

Leistungen werden bei uns im Handwerk oft vor Ort beim Kunden erbracht. Techniker führen Serviceaufträge und Wartungen durch und Bauleiter begleiten vor Ort Bauprojekte.

Im heutigen Podcast berichtet Bastian Kohlmeyer, Head of Product Management bei pds, wie hierfür Lösungen für den Mobilen Einsatz vor Ort entwickelt werden. Bereits seit 2004 beschäftigt sich Bastian mit der Optimierung von mobilen Arbeitsabläufen im Handwerk.

Mobil verfügbare Apps und Software hilft dabei, Ereignisse und Informationen von der Baustelle möglichst in Echtzeit ins Büro zu übermitteln. Der Innendienst braucht zu allen Prozessen eine Information. Rechnungen für Serviceaufträge wollen geschrieben werden, Bestellprozesse werden überarbeitet und Kunden rufen bei Rückfragen zu Bauprojekten an. Ein Medienbruch durch händische Erfassungen führt hierbei oft zu Verzögerungen: Der Innendienst kann ohne Informationen zur erbrachten Leistung des Serviceauftrags keine Rechnung schreiben. Dem Monteur fehlen bei kurzfristigen Notdienstaufträgen wertvolle Informationen wie die Historie der technischen Anlage oder die Telefonnummer des Kunden. Bei der Kontrolle eines Wareneingangs fehlen Informationen zur eigentlichen Bestellung.

Mobile Apps helfen dabei, Ereignisse und Informationen von der Baustelle möglichst in Echtzeit ins Büro zu übermitteln. Medienbrüche werden vermieden und die Nachvollziehbarkeit erhöht.


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 March 9, 2021  28m