Heute erfährst Du mehr über Kritik- und Feedbackgespräche und welche Wirkung diese auf Mitarbeiter*innen haben können. Wir nehmen Dich mit in folgende Situation:
Eine Führungskraft verantwortet ein Team von knapp 20 Mitarbeitern. Nun kommt eine neue Person frisch ins Team. Die Arbeit ist sehr vielschichtig und diffizil. Aus diesem Grund und damit sich der neue Mitarbeiter gut einfinden kann, betreut ihn die Führungskraft sehr engmaschig. So führt sie regelmäßig Kritik- und Feedbackgespräche. Zu Beginn funktioniert alles recht gut mit der Einarbeitung. Doch je mehr Zeit vergeht, desto deutlicher fällt der Führungskraft auf, dass sich der Mitarbeiter zusehends zurückzieht und irgendwie geknickt ist.
Die Situationsanalyse zeigt, dass er plötzlich Angst vor der Aufgabe hat und von sich meint, der Herausforderung doch nicht gewachsen zu sein; auch traut er sich nicht, Fehler zu machen. Warum das so ist und was diese Führungskraft getan hat, um dem entgegenzuwirken, erfährst Du in dieser Folge. Lass Dir zeigen, was es bedeutet, hart in der Sache und weich zu den Menschen zu sein.
Wenn Dir diese Folge gefallen hat, bewerte uns gerne bei iTunes mit 5 Sternen. Wir freuen uns, wenn Du uns folgst und einfach immer wieder dabei bist. Hast Du Lust, in diesem Podcast von eigenen Erfahrungen zu berichten, melde Dich gerne unter info@fuehrung-mmm.de. Weitere Ideen und Wünsche sind herzlich willkommen. Mehr findest Du auch unter www.fuehrung-mmm.de
Viele Grüße Elke Helget