40 Jahre Greenpeace - Jetzt erst recht!

Viele Geschichten, viele Stimmen. Greenpeace ist die Summe der Menschen, ihrer Fähigkeiten und Visionen, die mitmachen. Auf jede*n Einzelne*n kommt es an. Wenn ihr wissen wollt, wer hinter Greenpeace steht, warum wir wie weit gegangen sind, was uns bewegt und was noch bewegt werden muss, dann hört in unsere fünfzehnteilige Podcast Reihe “Jetzt erst recht – Aufgeben ist keine Option” rein.

https://4y1a42.podcaster.de/

subscribe
share






episode 9: Folge 9: Recherche, Medien und Recht


Natur- und Klimaschutz sind Themen, die über Landesgrenzen hinaus für alle Menschen dieser Erde relevant sind. Und sie sind eng mit den Menschenrechten verbunden, denn um diese Rechte ausüben zu können, müssen die Lebensgrundlagen erhalten werden. Die Klimakrise bedroht diese Lebensgrundlagen zunehmend. Im ersten Teil dieser Folge spricht Michael Günther aber nicht nur über die Rechtslage in Hinblick auf den Klimaschutz, sondern vor allem über internationales Recht und internationale Aktionen von Greenpeace, die rechtlich abgesichert und begleitet werden müssen. Der zweite Teil dieser Folge dreht sich um die Recherche des Investigativ-Teams bei Greenpeace Deutschland. Manfred Redelfs und Nils Jansen erklären wie Recherche bei Greenpeace funktioniert, welche Erfolge sie bereits damit erzielen konnten und warum sie so wichtig für die Arbeit der Organisation ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2021  1h7m