Popper lesen Punk

Welche Rolle spielt Toxoplasma für den Lyrikkanon? Ist Schleimkeim systemrelevant? Gehört die Knochenfabrik in den Deutschunterricht? Der Literaturwissenschaftler Costa Carlos Alexander und der Lyriker Jan Egge von Sedelies der Elektropunkband Beatpoeten beschäftigen sich schon lange mit den speziellen Reimschemata besonders rüder Punk-Ensembles und suchen nach den Bruchstellen, die ein Versmaß erst zu lyrischen Umsturzstrategien machen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie einem kundigen Fachpublikum als Expertenlesung. Dazu gibt es Rotwein, Russisch Brot und schummriges Licht.

https://www.beatpoeten.de

subscribe
share






episode 4: Popper lesen Punk: Kapitel Suff


Von Knochenfabrik bis Hammerhead: Selten haben Musiker so schillernde Zeilen zum vielleicht beliebtesten Freizeitsport – dem Saufen – verfasst wie die Vertreter und Vertreterinnen des pöbelnden Deutschpunk, mit denen sie ganze Generationen in ihren Trinkgewohnheiten entscheidend prägten. Im vierten Teil geht es nach der üblichen Einleitung zum Selbstverständnis und der Antihaltung des Punk um genau dieses feuchte Sujet. Es geht um finstere Leberwerte, Trinkeinlagen im öffentlichen Nahverkehr und körperliche Langzeitschäden wie Impotenz. Die Herren Beatpoeten loten mittels Textbeispielen die Tiefen der Trinkkultur aus und beleuchten das Verhältnis von Bierchen zur Lohnarbeit, Flirtqualität und Beschaffungskriminalität. So viele Textbeispiel gab es noch nie. Da wird sicher ne eigene Fortsetzung fällig werden. Textwünsche, Kritik und Trinkpäckchen gern an booking@beatpoeten.de.
www.beatpoeten.de

Mit Liebesgrüßen sind dabei: Müllstation, Franz Wittich, Normahl, KFC, Oidorno Canalterror, Slime, Eisenpimmel, Fuckin Faces, Targets, Fristlos Entlassen, Die Kassierer, Brutal Verschimmelt, Schlepphoden, Daily Terror, Nötigung, S.I.K., Hammerhead, Die Ärzte, Schleimkeim, The Idiots, Vorkriegsjugend, Napoleon Dynamite und die Knochenfabrik.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 6, 2020  48m