Morgomatthias und seine Verschwörungstheorie der Woche

Welches sind die Hirngespinste, die sich als stichhaltig entpuppen? Was die glaubwürdigen Theorien, hinter denen Lug, Betrug und Desinformation steckt? Alle 14 Tage finden wir das Körnchen Wahrheit in der Suppe, die uns die Wirrköpfe in den Weiten des Internet schmackhaft machen wollen, und wir entlarven den Mumpitz, der so glaubhaft klingt.

http://www.clickomania.ch

subscribe
share






Babette von Interlaken – die Schweizer Mata Hari


Als Jungfrau des Schweizer Kommunismus hat Umberto Eco sie beschrieben – und als beklemmend lockende Dämonin, die durch seine Träume irrlichtert. Mit nackter Schulter, bebendem Busen und wehendem Haar. ... und wir fragen uns überrascht: So eine Nationalheldin haben wir in diesem Land? Mutiger als Arnold von Winkelried, durchtriebener als Wilhelm Tell, visionärer als Niklaus von Flüe – wie kommt es, dass wir diese Frau nicht kennen? Aber heute lernen wir sie kennen. Und wir kommen auch dem grossen Eco bei zumindest einer seiner Inspirationsquellen auf die Spur... Übrigens, ein Nachtrag nach Jahren: Ich bin inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob am Vergleich mit der Babette von Hans Christian Andersen nicht doch etwas Wahres dran ist – es könnte die gleiche Person sein, die aus sehr unterschiedlichen Perspektiven beschrieben wird... wir stellen fest, dass noch Forschungsbedarf besteht. Aus dem Morgomat vom 28. April 2016. Bild: Alexandra Xubersnak/Flickr.com, CC BY 2.0.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 28, 2016  5m