VOICELOUNGE

Lust auf noch mehr STIMME? Sprechen, Singen, Moderieren, Präsentieren – und die Stimme dafür tragfähiger und ausdrucksvoller machen! Nimm Platz in meiner VOICELOUNGE und lausche dem geschmeidigen Podcast, der das „Abenteuer Stimme“ für dich nicht nur verständlich, sondern auch direkt anwendbar werden lassen. Hier erfährst du, wie du dich vor langen Stimm-Tagen gut anwärmen kannst und damit Heiserkeit vorbeugst. Du bekommst eine Idee, wie deine Atmung, dein Zwerchfell und dein Kehlkopf an der Stimmgebung beteiligt sind. Oder wie sehr deine Körperspannung deine generelle Präsenz unterstützt. Auch gehst du auf eine Reise in bildliche Vorstellungen, die deinen Stimmklang unmittelbar beeinflussen. Die Stimme ist unser unmittelbarstes Instrument und immer ein Spiegel unserer Befindlichkeiten. Sie macht uns hörbarer, aber als ganzen Menschen auch sichtbarer! Sänger*innen, Sprecher*innen und alle Stimm-Neugierigen finden hier hilfreiche Tipps und Ideen für den Stimm-Alltag. TIME TO LAUSCH!

https://voice-lounge.de/

subscribe
share






episode 18: Stimme, Schweinehunde & das Üben üben


Auf der Suche nach dem Engelskreis

Regelmäßiges Üben gehört beim Singen, als auch beim Instrument-lernen dazu – denn ohne Üben sind keine Fortschritte möglich. Aber das ist garnicht so leicht, denn da gilt es erstmal, deine inneren Schweinehunde zu überwinden. Hast du das aber ein paarmal geschafft,  machst du eine magische Erfahrung: weil du regelmäßig übst bekommst du immer mehr Lust zu üben; weil du dich verbesserst wächst deine Motivation, es immer wieder zu TUN! Das ist der sog. Engelskreis. Auch durch Workshops, durch das Teilen deiner Leidenschaft „Musik“ mit Anderen bekommst du neue Impulse.

Das Üben üben

Es ist hilfreich, wenn du für das Üben herausfindest, wie du eigentlich tickst. Mit einem Übetagebuch kommst du dir leichter auf die Schliche. Üben sollte in deinen Alltag integrierbar sein, sodass es etwas Natürliches wird wie Zähneputzen – du TUST es einfach, egal wie du dich fühlst. Leichter wird das Ganze, wenn du dich da abholst, wo und wie du gerade bist, sei es gestresst-sein oder Müdigkeit – du kannst diese Zustände mit der Zeit immer besser transformieren.

Beitragsbild © Zoltan Tasi / Unsplash


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 12, 2021  16m