multiinteressiert

multiinteressiert - der Name ist Programm! Die zwei Autoren und Vielredner dieses Podcasts Stephen Schüller und Friederike Henz beschäftigen sich mit allerlei Themen aus den Sozialwissenschaften, von Beziehungen, Freundschaft über Selbstbewusstsein und Wahrnehmung, Arbeitswelt und Kommunikation, Klimawandel, Rassismus bis hin zu Fragen des Optimismus und Pessimismus. Mittendrin statt nur dabei ist noch etwas zu Motivation und Glück sowie etliches mehr. All diese offensichtlich recherchierenswerten und drübernachdenkenswerten Gedanken und Themen werden den HörerInnen auf beispielslos charmant hölzerner Art und Weise näher gebracht und laden zum Mitdenken ein. Wenn man es schafft den Endlossätzen von Stephen einerseits und den in Überschall gesprochenen Worten Friederikes andererseits zu Folgen, wird man seine Freude haben. Wenn nicht bietet es sich an den Podcast schlafenden Menschen oder leeren Räumen vorzuspielen #allesfürdiequote und es wäre nicht das erste Mal, dass die zwei das Gefühl haben gegen Wände zu sprechen.

https://sxxrpm.podcaster.de/

subscribe
share






#6 Geschlechterrollen - Im Laufe der Zeit


Eine Folge vor der sich insbesondere Friederike eigentlich drücken wollte. Beide Protagonisten dieses Podcasts hatten vor den Recherchen das Gefühl, entweder zu wenig Ahnung zu haben oder eine nicht konforme Meinung zu vertreten. Also ein heißes Eisen, welches nur mit einem Kopfsprung bewältigt werden kann.

Nachdem man die 'Wokeness' aus dem Thema rausgenommen hat verliert man nach und nach die Angst davor, etwas zu sagen wofür man bei der nächsten Runde Matcha Tea Latte moralisch gekreuzigt wird.

Man muss nun auch in dieser Folge damit auskommen, dass Stephen sich Faktenwissen aneignet, welches er auf biegen und brechen unbedingt loswerden möchte.

Wenn man sich mal reingedacht hat fällt einem schnell auf wie wichtig es ist sich damit zu beschäftigen. Wie entwickelt sich die Rolle der Frau, wie des Mannes? Welchen gesellschaftlichen Druck müssen sich Kinder aussetzen bei ihrer Erziehung und blockiert das alles nicht die freie Identitätsbildung? Wie sieht eine Gesellschaft aus ohne vorherbestimmte Rollen?

Themen die angeschnitten werden, also ab dafür und eigene Gedanken machen!

__________

Hier gibt es mehr:

- Instagram multiinteressiert: https://www.instagram.com/multiinteressiert/

- Instagram Stephen: http://www.instagram.com/stephen.schueller/

- Instagram Friederike: http://www.instagram.com/friederikehenz/

Quellen:

- Gender-Marketing:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/soziologie-das-prinzip-rosa/1900324.html

- Historischer Verlauf der Emanzipation:

https://www.youtube.com/watch?v=LqK-3728Ns0

- Geschlechterrollen in der Kindererziehung:

Geschlechterklischees und Geschlechterrollen| Sind Kinder Geschlechterneutral?| Bildung & Diversität

- Toxische Männlichkeit:

 https://www.ardmediathek.de/hr/video/die-ratgeber/toxische-maennlichkeit-wenn-die-maennerrolle-zum-problem-wird/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMjAwNjc/

__________

Grüße gehen raus! Euer Stephen, eure Friederike


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 14, 2021  59m