Ned Wuascht

NED WUASCHT – WIR GEH’N FISCH’N der Podcast fürs feministische Filmlesen. ist ein kritisch, feministischer Filmpodcast der Wiener Filmwissenschaftlerinnen Bianca Jasmina Rauch und Barbara Wolfram. Alle zwei Wochen analysieren wir Filme zwischen Arthouse und Popkultur. https://nedwuascht.com/ Sounds von Zapsplat.com

https://soundcloud.com/ned-wuascht

subscribe
share





Folge 4 - Diverse Diversitäten - Hautfarbe, Gender & der politische Blick


In unserer vierten Folge mit dem Überthema diverse Diversitäten widmen wir uns weiterhin dem Aspekt Hautfarbe. Dazu besprechen wir zwei neue Testinstrumente, den Latif-Test und den DuVernay-Test und erklären zwei weitere gaze-Theorien: bell hooks’ oppositional gaze (1992) und E. Ann Kaplans imperial gaze (1997). Beide stellen wichtige Perspektiverweiterungen des male gaze-Ansatzes von Laura Mulvey dar. "Bridgerton" (kreiert von Chris van Dusen, USA 2020) und "Drei Eier im Glas" (Regie: Antonin Svoboda, 2015) bleiben weiterhin an Board, daneben kehren wir zurück zu "Ternitz Tennessee" (Mirjam Unger, AT 2002) aus unserer ersten Folge und holen uns noch die Serie "Braunschlag" (David Schalko, AT 2012) dazu.


share







 2021-03-24  1h2m