ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv

„ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv“ ist eine wöchentliche Beratungssendung bei radio ffn in Zusammenarbeit mit der Diakonie. Menschen in Not aus Niedersachsen berichten von 21.00 bis 22.00 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind. Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie werden am konkreten Fall Auswege aus der Krise beschrieben. Gleichzeitig ist während der Sendung ein Beratungstelefon geschaltet. Hier erhalten Hörer Auskunft zum Hilfs- und Beratungsangebot der Diakonie und Caritas in ihrer Region.

http://www.ekn.de

subscribe
share






Schulden bis zum Hals - und dann?


Seit vier Jahren führt Lena aus Cloppenburg ein kleines Lebensmittelgeschäft. Von morgens bis abends steht die Jungunternehmerin im Laden, sonntags macht sie noch die Buchhaltung. Trotzdem reichen die Einnahmen nur knapp, um alle Rechnungen zu begleichen und die Raten für die Kredite zu zahlen. Als der Vermieter der Geschäftsräume ihr unerwartet kündigt, ist das für Lena ein Schock. Schnell steht fest: Sie muss den Laden aufgeben. Doch die Kredite laufen weiter. Immer mehr unbezahlte Rechnungen sammeln sich an. Lena weiß nicht, wie sie da wieder herauskommen soll. Werden sie und ihre kleine Familie jetzt auch noch ihr Haus verlieren? Sie wendet sich an die Schuldnerberatung der Diakonie in Cloppenburg. Dort erhält sie Antworten auf all ihre Fragen. Beraterin Marlies Kleefeld unterstützt die heute 27-jährige auf ihrem Weg in ein schuldenfreies Leben.

Die ganze Geschichte am Mittwoch bei „ffn, die Kirche - Hilfe interaktiv“ von 21 bis 22 Uhr.


Gesprächspartnerinnen:

Lena, 27, Einzelhandelskauffrau aus Cloppenburg

Marlies Kleefeld, Schuldnerberaterin, Diakonisches Werk Cloppenburg

Autor*in: Ann-Kathrin Marr

Moderation: Angela Behrens

2021 (c) & (p) Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH

Veröffentlichungsdatum: 24. März 2021


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 25, 2021  6m