Nebelhorn

In unserem Podcast stellen Euch die Scientists for Future Hamburg Forscherinnen, Forscher und Menschen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, aus dem Raum Hamburg vor.

https://s4f-hamburg.de

subscribe
share






episode 6: Möglichkeiten von Membranen


Torsten Brinkmann arbeitet am Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) im Institut für Membranforschung. Dort ist er Abteilungsleiter für Verfahrenstechnik. Künstliche Membranen sind meist sehr dünne Folien, die ähnlich wie Filter bestimmte Stoffe aus einem Gemisch abtrennen können.

Das HZG forscht an skalierbaren Verfahren für die Herstellung neuartiger Membranen. Wo in Laboren meist nur fingernagelgroße Prototypen mit viel Aufwand hergestellt werden, sollen hier meterbreite Endlosbahnen wirtschaftlich produzierbar werden. Zusätzlich wird untersucht, welche Materialien (meist Polymere) für welche Stoffe besonders geeignet sind.

Eingesetzt werden Membranen beispielsweise bei der Meerwasserentsalzung, der Blutdialyse oder der Abtrennung von Kohlendioxid oder Wasserstoff aus einem Gasgemisch. Welche Möglichkeiten und Probleme der Einsatz von Membranen mit sich bringt und was aufgeweichte Gummibärchen damit zu tun haben, erfährt Thomas in dieser Folge.

Links
  • Helmholtz-Zentrum Geesthacht
  • Institut für Membranforschung > Verfahrenstechnik


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 30, 2021  51m