Podsimpel

Der Podsimpel, der die Sozialwirtschaft aus der digitalen Brille betrachtet. Hör hinein und begleite uns bei der Mitgestaltung der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft. Bist Du auch schon digital? www.sosimpel.de

https://www.sosimpel.de

subscribe
share






episode 41: Den digitalen Wandel mitgestalten! - Interview mit Alicia Sailer


????????

❗Ob #Initiativen, #Fachgruppen oder #Arbeitskreise - #Zusammenarbeit ist zielführend!❗

????????

Vor einigen Jahren veranstaltete der FINSOZ eine #Auftaktveranstaltung zu #Digitalkompetenzen in der #Sozialwirtschaft. In dieser Veranstaltung wurde Raum für #Austausch geschaffen, in dem unterschiedliche #Menschen mit unterschiedlichem #Background diskutieren konnten.

Alicia Sailer koordiniert heute u.a. eine Fachgruppe, die sich auf die #Digitalkompetenzen von #Fachkräften der #Sozialwirtschaft spezialisiert. Diese Fachgruppe erstellt einen #Orientierungsrahmen für #Bildungsinstitutionen.

????????

Sozialwirtschaftliche #Einrichtungen benötigen seit Langem eigentlich eine #digitalisierungsbeauftragte #Person, die ein sowohl #informationstechnologisches als auch #sozialwirtschaftliches Verständnis besitzen muss/soll.

✅✅

#Danke Dir Alicia für diese #Podsimpelepisode und die folgenden empfohlenen Links:

https://www.innovation-bba.com

https://www.innovation-hpplus.com

https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC106281/web-digcomp2.1pdf_%28online%29.pdf

https://qualifica-digitalis.de/

https://www.finsoz.de/downloads

https://vediso.de/

????

Hast Du auch spannende Themen für den #Podsimpel? Wir freuen uns auf Deine #Anfrage und schon bald hörst Du Deine #Stimme im Podsimpel. Schreib uns eine Mail an contact@sosimpel.de oder hier direkt eine Nachricht.

????



fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2021  21m