Tiefgang durch die Stadt

Tiefgang hat drei Bedeutungen: Man schürft tief an einem Ort und trägt wie eine Archäologin tieferliegende Schichten aus der Geschichte zutage. Ein Ort gewinnt zudem Tiefe, wenn man sich ihn und die Themen, die mit ihm verbunden sind, vorsichtig tastend aneignet. Mit den Füßen und alle Sinnen kann man ihn dabei am besten erfassen. Schließlich kann man auch in Gedanken tief eintauchen, wenn man sich im Gespräch von einem Ort in freier Assoziation inspirieren und ohne Leitplanken zum Nachdenken hinreißen lässt. Genau dies haben wir, Thomas und Raiko, uns in unserem Tiefgang-Podcast vorgenommen. Wir erkunden Orte im Spaziergang, lernen deren Geschichte kennen und denken dabei über alle möglichen Themen nach, die uns der Ort sozusagen aufzwingt. Dabei berühren wir historische, politische und gesellschaftliche Themen überhaupt. In der Regel lernen wir die Orte im Tiefgang selber erst (richtig) kennen und locken unsere Hörer:innen hinein, tief in die Universen vor Ort. Euch erwartet also keine Stadtrundfahrt mit gut belesenem Stadtguide, sondern eine Art Roadmovie, das uns von Ort zu Ort und von Gedanke zu Gedanke führt. Wenn man so will: Wissen auf unbekanntem und unebenem Terrain.

https://www.kliopolis.de/podcasts/tiefgang/

subscribe
share






episode 3: Sportpalast


"Wollt Ihr den totalen Krieg?", brüllt Josef Goebbels am 18. Februar 1943 im Sportpalast ins Mikro; Tausende brüllen "Ja". 

In Europa haben bereits mehrere Millionen Menschen ihr Leben verloren, sei es durch den auf Hochtouren laufenden Holocaust, sei es durch den deutschen Vernichtungskrieg im Osten, sei es durch die Bombardierungen europäischer Städte. 

Inzwischen kehrt sich der Krieg gegen den Aggressor. In Berlin fallen die ersten Bomben, die 6. Armee wird in Stalingrad vernichtend geschlagen. 

Nun fordert Goebbels von den Deutschen, jetzt alles für den sog. "Endsieg" aufzuopfern.

Bei unserem Tiefgang durch den Berliner Bezirk Schöneberg erkunden wir die Umgebung des heute nicht mehr existierenden Sportpalastes und nehmen die hektische Großstadtatmosphäre auf. Wir sprechen über den Palast und seine widersprüchliche Geschichte. Dabei denken wir über die Anfänge moderner Massenveranstaltungen nach; über den Ursprung der einst kleinen Splitterpartei NSDAP. Dabei zerbrechen wir uns wieder den Kopf über die Zwanziger Jahre. Wir diskutieren auch über die Nachkriegszeit mit ihren Bombenlücken und ihren noch gravierenderen Erinnerungslücken.

Schließlich forschen wir ganz grundsätzlich nach dem Ursprung der Idee eines "totalen Krieges", der immer die totale Vernichtung zum Ziel hat und nie aufhören kann, immer neue Menschen zu verzehren. Da bleibt es nicht aus, auch über die Gefahren unserer Zeit nachzudenken.

Begleitet uns auf unseren teils düsteren Tiefgang durch das heute quirlige, bunte Schöneberg!

Kapitel:

Intro 0:00

Wo geht's heute hin? 1:06

Nazis in der Opiumhöhle 2:24

Die Anfänge des Sportpalastes 8:49

Sportpalastwalzer 12:31

Politikevents in den 1920/30er Jahren, Eventtechnik als Vorteil 16:34

Sportpalast als NS-Propaganda-Ort, Totaler-Krieg-Rede 23:16

Historischer Kontext der Sportpalastrede 31:18

Wirklichkeit und NS-Propaganda 35:14

Nachkriegsgeschichte des Sportpalastes: Konzerte und Eishockey 41:25

Architektonische Wagnisse: Sozialer Wohnungsbau nach dem Abriss 46:16

Habitus und völkische Kumpanei: Die Milieus der NSDAP 50:28

Goldene Zwanziger oder Verklärung? 52:44

Gedenktafel zum Sportpalast 59:17

Massenmord, Technik und rationaler Fanatismus 1:00:53

Haben die Nazis die Deutschen verführt? Deutsche Erinnerungslücken 1:03:23

Ursprung und Idee des "totalen Krieges" 1:09:47

Enthemmung des Krieges und Versuche der Verrechtlichung des Krieges 1:15:58

Vernichtung als kapitalistische "Spezialität" 1:20:00

Transhumanismus: Menschen und Zahlen 1:23:26

Zum Schluss ... 1:25:58

Tiefgang[at]kliopolis.de

#Deutschland #Europa #Neuere_und_neueste_Geschichte #Zeitgeschichte #Nationalsozialismus


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 4, 2021  1h28m