Schluß mit lustig - Tipps für konstruktive Kritikgespräche
„Jetzt reicht es aber…so geht es nicht mehr weiter…das lass ich mir nicht mehr länger bieten…jetzt ist Schluss mit lustig!“ Diese oder ähnliche Gedanken kennen wir alle. Und was tun wir? Wir machen endlich eine klare Ansage, wir appellieren und manchmal drohen wir auch mit drastischen Konsequenzen. Wir erwarten, dass unsere Mitarbeiter und manchmal auch unsere Geschäftspartner einsehen, dass sie ihr Verhalten oder ihre Einstellung ändern müssen. Gelingt uns das? Wohl eher nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich z.B. fordere: „Sei doch mal zuverlässig!“ und bestimmte Charaktereigenschaften kritisiere, ernte ich sofort Widerstand und mit Sicherheit keine Veränderung von Verhalten. Leider ist es so, dass Menschen ihr Verhalten nicht aus Einsicht ändern. Das kennen wir schließlich auch bei uns selbst. Was tun wir alles, obwohl wir wissen und einsehen, dass es uns nicht gut tut.
Wenn wir möchten, dass Menschen ein konkretes Verhalten ändern, dann nutzen keine Appelle oder Drohungen. Menschen ändern ihr Verhalten, wenn wir es schaffen, sie betroffen zu machen. Dies gelingt mit der Methode des dreiteiligen Feedback, die wir in unserem heutigen Podcast vorstellen.
Tanja Palzer & Hans-Jürgen Walter Feedback gerne über LinkedIn oder per Mail an mail@abenteuer-kanzlei.de